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Das auf Öltransporte spezialisierte Unternehmen AET hat die »Eagle Campos« übernommen – den ersten von drei Suezmax-Shuttle-Tankern mit DP2.[ds_preview]

Das Schiff wurde laut AET speziell für die langfristige Vercharterung an Brazil Shipping I Limited, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Shell, gebaut. Die heute abgelieferte »Eagle Campos« wird ihren Betrieb in Brasilien zusammen mit der »Eagle Pilar« aufnehmen, die AET dort bereits für den Energiekonzern betreibt.

Die beiden Schwesterschiffe der »Eagle Campos« befinden sich derzeit bei Hyundai Heavy Industries (HHI) in Ulsan, Südkorea, im Bau und sollen noch in diesem Jahr abgeliefert werden.

AET ist nun Eigner und Betreiber von zwölf DP-Shuttle-Tankern, von denen derzeit acht Schiffe im brasilianischen Becken im Einsatz sind, einschließlich der »Eagle Campos«. Weitere fünf DP2-Tanker sind im Bau.

In Zusammenarbeit mit HHI, DNV und Eaglestar wurde das 153.000-tdw-Schiff nach den technischen Anforderungen von Shell für DP2-Shuttletanker in Brasilien gebaut. Es wird den Angaben zufolge nach höchsten Betriebs- und Umweltstandards arbeiten, einschließlich der vollständigen Einhaltung der IMO NOx Tier 3 und SOx-Emissionsanforderungen. Die »Eagle Campos« ist von DNV klassifiziert und mit elektrisch betriebenen Ladepumpen mit variabler Frequenz (VFD) und Hochleistungsstrahlrudern ausgestattet, um die Treibstoffeffizienz zu verbessern. Das Schiff verfügt außerdem über energiesparende Vorrichtungen wie Hi Pre-Swirl Duct und Rudder Bulb für eine verbesserte Antriebseffizienz und erfüllt die EEDI Phase 2 bereits jetzt.