Print Friendly, PDF & Email

Der Port of Los Angeles meldet den verkehrsreichsten Januar in seiner 115-jährigen Geschichte. So wurden in dem kalifornischen Hafen im ersten Monat dieses Jahres 865.595 TEU umgeschlagen.[ds_preview]

Dies entspricht einem Anstieg von 3,6% gegenüber dem Vorjahr, so der Hafen. Die beladenen Importe im Januar 2022 erreichten 427.208 TEU im Vergleich zum Vorjahr, was einem leichten Rückgang von 2,4% entspricht. Die beladenen Exporte beliefen sich auf 100.185 TEU, ein Rückgang von 16% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Exporte sind nun in 35 der letzten 39 Monate in Los Angeles zurückgegangen, teilen die Hafenbetreiber mit.

Der Leercontainerumschlag stieg auf 338.202 TEU, was einem Anstieg von 21,4% im Vergleich zum Vorjahr entspricht und laut den Hafenbetreibern auf die anhaltend starke Nachfrage in Asien zurückzuführen ist.

»Viele der Schlüsseldaten, die die Anzahl der von unseren Docks abgehenden Container – und deren Geschwindigkeit – messen, haben sich in den letzten Wochen deutlich verbessert«, sagte Gene Seroka, Executive Director des Port of Los Angeles, anlässlich der Bilanzvorstellung. »Unser rekordverdächtiger Januar spiegelt die großen Anstrengungen unserer Hafenarbeiter, Lkw-Fahrer und Terminalbetreiber wider, während wir uns in den kommenden Monaten weiterhin auf zusätzliche betriebliche Effizienz konzentrieren werden.«

© Port of Los Angeles
Die Tabelle zeigt die Anzahl der Container (TEU) für den zuletzt erfassten Monat © Port of Los Angeles