© Oldendorff Carriers
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Oldendorff Carriers baut das Orderbuch aus. Jiangsu New Hantong in China soll weitere fünf Kamsarmax-Bulker für die deutschen Marktführer liefern.[ds_preview]

Insgesamt erhöht sich die Zahl der bei Jiangsu bestellen Neubauten jetzt auf zehn, nachdem die Reederei aus Lübeck fünf Optionen gezogen hat, die bei dem ursprünglichen Auftrag im Oktober 2021 vereinbart worden waren.

Diese Kamsarmax-Frachter verfügen über eine Tragfähigkeit von 82.000 tdw und sollen 2023 abgeliefert werden. Die Kosten liegen dem Vernehmen nach bei mehr als 30 Mio. $ pro Schiff. Oldendorff hat sich bei diesem Auftrag nach Makler-Informationen für einen konventionellen Antrieb entschieden. Das neue Sdari-82-Design verfügt den Angaben zufolge ber über eine optimierte Rumpfform. Der Verbrauch der Hauptmaschine vom Typ MAN-B&W 6S60ME-C 10.5 liegt bei 23,18 t bei einer Geschwindigeit von 14 kn.

Das Neubauprogramm von Oldendorff umfasst, einschließlich der jetzt gezogenen Optionen, insgesamt 14 Schiffe mit Kapazitäten von 61.000 tdw bis 182.000 tdw, die auf Werften in China und Japan zur Ablieferung 2022 und 2023 gebaut werden. Darunter sind die zehn Kamsarmax-Frachter bei Hantong, zwei Newcastlemax-Einheiten bei Namura und zwei Ultramax-Bulker von DACKS.

Mit rund 750 Schiffen ist Oldendorff der globale Marktführer in der Bulkschifffahrt.