Der Motorenbauer MAN Energy Solutions hat sich einen prestigeträchtigen Auftrag für ein Projekt zum Transport und Lagerung CO2 gesichert.[ds_preview]
Die chinesische Werft Dalian Shipbuilding Industry hat zwei B&W 7S35ME-GI Dual-Fuel-Motoren für zwei 7.500m³-Tanker für flüssiges CO2 bestellt. Die Schiffe sind bestimmt für das Projekt »Northern Lights«, ein Joint Venture von Equinor, Shell und TotalEnergies. Die Motoren verfügen über das MAN-EcoEGR-System (Exhaust Gas Recirculation), wie MAN jetzt mitteilte. Die Ablieferung der 130-m-Schiffe ist für Mitte 2024 geplant.
Northern Lights ist für die Entwicklung und den Betrieb von CO2-Transport- und -Speicheranlagen im Rahmen des »Longship«-Projekts verantwortlich, einem umfangeichen Vorhaben der norwegischen Regierung zur Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid (Carbon Capture and Storage – CCS). Northern Lights soll das erste grenzüberschreitende, offene CO2-Transport- und Speicherinfrastrukturnetz schaffen, das europäischen Unternehmen die Möglichkeit bietet, CO2 sicher und dauerhaft unterirdisch zu lagern.
Wayne Jones, Chief Sales Officer und Mitglied des Vorstands von MAN Energy Solutions, sagte: »Wir freuen uns über unseren Beitrag zu diesem bahnbrechenden Projekt. Mit dem derzeit in der Schifffahrt üblichen Fokus auf die Verringerung des Methanschlupfs werden unsere ME-GI-Motoren mit Dual-Fuel-Betrieb die Emissionen der Schiffe bei diesem Projekt, dessen Umweltverträglichkeit sorgfältig geprüft wird, auf ein Minimum reduzieren.«
Die Schiffsneubauten sind für den Transport von flüssigem CO2 in speziell angefertigten Ladetanks ausgelegt. Die ME-GI-Dual-Fuel-Motoren werden hauptsächlich mit LNG betrieben.
Das Norcem-Projekt
Das Longship-Projekt der norwegischen Regierung soll zeigen, dass die Technologie zur Kohlenstoffabscheidung bei größeren Industrieanlagen eingesetzt werden kann. Das Werk Norcem von HeidelbergCement in der Nähe von Oslo wird ab Sommer 2024 als erste Anlage die von MAN und Aker Carbon Capture entwickelte Carbon Capture Heat Recovery Technologie (CCWHR) einsetzen und jährlich 400.000 Tonnen CO2 abscheiden, was 50% der Gesamtemissionen entspricht. Das Gas wird komprimiert, verflüssigt und anschließend von Northern Lights mit Hilfe der neuen Tanker zu ihrem Onshore-Terminal in der Nähe von Bergen in Westnorwegen transportiert. Von dort führt eine Pipeline zu einem unterirdischen Speicherort in der Nordsee.
Uwe Lauber, CEO von MAN Energy Solutions, sagte: »Bei der Produktion von Zement sind CO2-Emissionen zurzeit leider unvermeidbar. Rund 6-7% der weltweiten Kohlendioxid-Emissionen entstehen in diesem Bereich. Die Zementindustrie ist daher ein Schlüsselsektor auf dem Weg in eine dekarbonisierte Weltwirtschaft. Wir sind stolz, dass wir für den Standort Norcem von HeidelbergCement eine energieeffiziente Technologielösung zur Beseitigung von Kohlenstoff-Emissionen anbieten können. Sie ist das Ergebnis unserer erfolgreichen Pionierarbeit im Bereich CCS zusammen mit Aker Carbon Capture.«