Joe Hughes-Daniel A Tadros-Dorothea Ioannou-Vincent Solarino
V.l.: Joe Hughes, Daniel A Tadros, Dorothea Ioannou, Vincent Solarino © American Club
Print Friendly, PDF & Email

Nach 27 Jahren als Chief Executive Officer von Shipowners Claims Bureau (SCB), dem Verwalter des American P&I Club, wird Joe Hughes am 1. August 2022 von dieser Funktion zurücktreten. Die Nachfolgerin steht bereits fest.[ds_preview]

Dorothea Ioannou, derzeit stellvertretende Geschäftsführerin des SCB, wird ab diesem Datum die Nachfolge von Joe Hughes als CEO antreten und damit als erste Frau in der 167-jährigen Geschichte des in die oberste Führungsposition aufsteigen. Gleichzeitig wird Vince Solarino nach einer ähnlich langen Dienstzeit wie Hughes als Chief Operating Officer von SCB zurücktreten. Dan Tadros, derzeit Chief Legal and Compliance Officer von SCB, wird die Rolle des COO von Solarino übernehmen.

Dorothea Ioannou ist in New York geboren, aufgewachsen und ausgebildet worden. Als Absolventin der City University of New York und der St. John’s University School of Law siedelte sie 1997 nach Griechenland über. Nachdem sie zunächst als Rechtsanwältin und Versicherungsmaklerin gearbeitet hatte, trat Ioannou 2005 in die neu gegründete SCB (Hellas) ein, das Verbindungsbüro für Schadensfälle der SCB in Piräus. Zunächst als Sachbearbeiterin in der Schadenregulierung beschäftigt, stieg sieu 2009 zur Geschäftsführerin auf, 2013 zum Regional Business Development Director und 2015 zum Global Director of Business Development für den American Club. Im Rahmen der Nachfolgeregelung des SCB wechselte Ioannou 2018 an den Hauptsitz des Unternehmens in New York.

Arpad Kadi wird weiterhin seine Aufgaben als Chief Financial Officer wahrnehmen und Tom Hamilton wird seine Rolle als Chief Underwriting Officer beibehalten. Hughes und Solarino werden Chairman bzw. President von SCB bleiben, um sich auf die Übergabe ihrer täglichen operativen Aufgaben an ihre Kollegen zu konzentrieren.

Joe Hughes wurde ursprünglich 1995 als Chairman und CEO von SCB (damals im Besitz von Johnson & Higgins) eingestellt, um die Initiative des amerikanischen Clubs zur Internationalisierung und Diversifizierung seines Geschäfts zu leiten. Bevor er nach New York ging, arbeitete der in Oxford ausgebildete Anwalt sowohl bei Steamship Mutual als auch bei Gard und wurde in den frühen 1990er Jahren Vorsitzender des weltweiten Schifffahrtsgeschäfts von JIB International, das zur Jardine Matheson Group gehört.

Vince Solarino kam kurz nach der Ankunft von Hughes in den Vereinigten Staaten zu diesem Unternehmen und wurde 1999 CFO und dann Präsident und COO von SCB. Als diplomierter Betriebswirt und Wirtschaftsprüfer mit vielseitiger kaufmännischer Erfahrung spielte Solarino eine Schlüsselrolle bei der Zusammenarbeit mit Hughes, als es darum ging, den American Club im Februar 1998 als vollwertiges Poolmitglied in die International Group of P&I Clubs aufzunehmen.

Nach der Gründung von Eagle Ocean Management zur Übernahme von SCB von Marsh & McLennan (dem Nachfolger von Johnson & Higgins) im Jahr 2002 entwickelten Hughes und olarino in der Folge weitere Geschäftsbereiche, insbesondere in Form von Eagle Ocean Agencies, die neben dem Betrieb der Marke Eagle Ocean Marine (EOM) des American Club auch als Programmverwalter für Validus/AIG bei der Zeichnung von US-Kasko- und Haftpflichtversicherungen unter dem Banner Eagle Ocean America fungiert.

Dan Tadros trat im Juli 2019 als Chief Legal and Compliance Officer des SCB in das Managementteam des Clubs ein. Der in den USA geborene, aber in Griechenland aufgewachsene Absolvent der University of Florida und der Loyola University School of Law leitete zuvor die Admiralty-Praxis bei Chaffe McCall, einer Kanzlei für maritimes Wirtschaftsrecht mit Sitz in New Orleans und Houston.