© Erik Thun
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Die Werft Ferus Smit in Leer hat erneut einen Spezialtanker vom »NaabsaMax«-Design abgeliefert.[ds_preview]

Die schwedische Reedereigruppe Erik Thun und ihre Tochter Thun Tankers gaben jetzt die Indienststellung des Produktentankers »Thun Britain« bekannt. Der Neubau trat nach der Ablieferung direkt einen langfristigen Vertrag mit der britischen Geos Group an, die mit den Schiffen ihr Portfolio erweitern und auch kleinere und Tide-Häfen stärker bedienen will.

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Dafür sind die neuen Schiffe – neben der »Thun Britain« hatte die niederländisch-deutsche Werftgruppe bereits die »Thun Blyth« abgeliefert – konzipiert. Die Design-Abkürzung »NAABSA« steht für »Not Always Afloat But Safely Aground«, die Tanker sind speziell für flache und Tide-Häfen bestimmt und können ohne größere Probleme im Hafen auch trocken fallen. Die Produktentanker haben bei 79,9 m Länge und 15 m Breite eine Tragfähigkeit von 4.250 t und eine Laderaumkapazität von 4.800 m³.

»Mit zwei hochwertigen Tankern der Größe NaabsaMAX können wir in diesem Nischensegment mehr Flexibilität bieten. Diese Tanker wurden nach dem neuesten Stand der Technik gebaut und ermöglichen der Geos Group den Zugang zur effizientesten und nachhaltigsten Transportlösung, die in diesem Segment verfügbar ist«, sagte Joakim Lund, CCO von Thun Tankers.

Ferus Smit Thun
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Damit schließt sich auch ein Kapitel in der Zusammenarbeit zwischen der Reedereigruppe und dem Schiffbauunternehmen, die sich seit langer Zeit kennen, Ferus Smit hat bereits mehr als 35 Schiffe für die Erik Thun-Gruppe gebaut, unter anderem zuletzt eine Serie von Dual-Fuel-Tankern.

Allerdings ist bereits ein weiterer Auftrag bekannt geworden: Ferus Smit baut Shortsea-Bulker für Erik Thun. Die neuen Schiffe mit Eisklasse 1A würden »eine Weiterentwicklung der bestehenden Flotte von Erik Thun darstellen«, heißt es. Die neuen Schiffe mit Eisklasse 1A würden »eine Weiterentwicklung der bestehenden Flotte von Erik Thun darstellen«, heißt es.