Print Friendly, PDF & Email

Die Messe Nor-Shipping hat den heutigen Internationalen Frauentag zum Anlass genommen, sich der neuen Initiative 40 by 30 von WISTA Norway anzuschließen.[ds_preview]

Diese konzentriert sich auf die Erhöhung des Frauenanteils in der maritimen Wirtschaft mit dem Ziel, die Zahl der Frauen in Führungspositionen in Norwegen bis 2030 von derzeit 15% auf 40% zu erhöhen.

Die Nor-Shipping arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt mit WISTA zusammen, indem es Kampagnen fördert und alle zwei Jahre die Konferenz »Waves of Change« veranstaltet. Bei der Nor-Shipping 2022, die vom 4. bis 7. April in Oslo und Lillestrøm stattfindet, wird die Konferenz in die Veranstaltung »The Quality Flag Forum« am 5. April integriert, die in Zusammenarbeit mit der norwegischen Schifffahrtsbehörde und dem norwegischen Reederverband stattfindet. WISTA wird die Gelegenheit nutzen, um das 40 by 30-Versprechen zu erklären und zu fördern.

Per Martin Tanggaard, Director Nor-Shipping External Relations © NorShipping
Per Martin Tanggaard, Director Nor-Shipping External Relations © NorShipping

»Es gibt einen Unterschied zwischen einem verbalen Bekenntnis und der Verpflichtung zu konkreten Zielen«, erklärt Per Martin Tanggaard, Director Nor-Shipping External Relations. »Wir alle wünschen uns eine größere Vielfalt in unserer Branche, um neue Talente anzuziehen und unterschiedliche Perspektiven zu nutzen, aber ohne Zielvorgaben können diese guten Absichten ins Leere laufen.«

Nor-Shipping 2022

Die letzte Nor-Shipping fand im Sommer 2019 statt und zog mehr als 50.000 Teilnehmer mit Ausstellern aus über 60 Nationen an. Mit der kürzlichen Aufhebung aller Coronavirus-Beschränkungen in Norwegen hoffen die Organisatoren, an diesen Erfolg anknüpfen zu können, indem sie rund 22.000 m² Ausstellungsfläche und ein lang erwartetes physisches Treffen für internationale Entscheidungsträger aus der maritimen Branche anbieten.