LNG-Containerschiff © Newport/Marine Service
LNG-Containerschiff © Newport/Marine Service
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Newport Shipping hat mit dem Hamburger Unternehmen Marine Service eine LNG-Retrofit-Lösung für Containerschiffe entwickelt, die auf LNG-Tankcontainern basiert. Die Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas hat jetzt ein »Approval in Principle« dafür erteilt.[ds_preview]

Das 40′ ISO LNG Fuel Tank Container System ist für LNG-betriebene Neubauten und Nachrüstungen von Containerschiffen konzipiert. Grundlage ist ein gemäß IGF-Code klassenzugelassener Typ-C-LNG-Tank, der auf einem deutschen TÜV-zertifizierten IMDG-Container basiert. Das Fassungsvermögen des Tanks beträgt 31 t, was rund 33 m3 LNG entspricht. Die Behälter verfügen über eine ausfallsichere Trockenschnellkupplung und sind für die Beladung in bis zu sieben Lagen hohen Stapeln zugelassen. Der doppelwandige Edelstahltank ist zudem vakuumisoliert und hat eine Haltedauer von bis zu 80 Tagen.

Das Konzept besteht aus der Stauung des Behälters auf Deck am Heck eines Containerschiffs. Das LNG-Rohrleitungs- und Entlüftungssystem sowie die Feuerlöschsysteme sind in die Führungsstruktur der Bay integriert. Der Gas-Handling-Raum ist neben dem Containerlager angeordnet und durch einen Kofferdamm und Brandschutzeinrichtungen von den Containern getrennt. Er ermöglicht die Versorgung von Niederdruck- und Hochdruck-Brenngassystemen für alle bekannten 4-Takt- und 2-Takt-Zweistoffmotoren. Ein vollständig redundantes Kontroll-, Alarm- und Überwachungssystem für den Fernbetrieb des Systems, Gas- und Feueralarm mit Schnittstelle zur Schiffsautomatisierung ist Teil des Systems.

Ziel der Entwickler ist es, eine einfache und kostengünstige Lösung zur Nachrüstung von Containerschiffen anzubieten. Auch die Dockzeit für die Installation soll im Vergleich zu einer herkömmlichen Umrüstung auf LNG-Betrieb deutlich kürzer sein. Dabei soll die Nachrüstung als »Turnkey«-Lösung aus einer Hand angeboten werden, bei der Newport als einziger Kontakt für den Schiffseigner fungiert und Design, Equipment-Lieferung und Installation auf Partnerwerften koordiniert. Nun geht es einerseits darum, Schiffseigner von dem Konzept zu überzeugen, andererseits müsste auch eine Logistikkette für die LNG-Tankcontainer aufgebaut werden. Neben der vergleichsweise schnellen und Kostengünstigen Umrüstung sehen die Macher hinter dem Projekt das Konzept auch als Chance für Routen und Häfen ohne LNG-Bunkerangebot. In der Weltflotte haben die Entwickler einen Bestand von rund 900 Schiffen ausgemacht, der prinzipiell für ein solches System in Frage kommt. Hinzu kommen über 200 Neubauten im globalen Auftragsbestand

»Die globale Schifffahrtsindustrie steht angesichts strengerer Umweltvorschriften vor nie dagewesenen Herausforderungen. Die Schifffahrtsindustrie braucht Alternativen. Das containerisierte LNG-Konzept bietet eine Antwort auf diese Herausforderungen«, sagt Ingmar Loges, Geschäftsführer von Newport Shipping.

Und Christian Krämer, Geschäftsführer der Marine Service GmbH, ergänzt: »Wir freuen uns, dass wir von der BV eine grundsätzliche Genehmigung für unsere LNG-Containerlösung als Kraftstoff erhalten haben. LNG ist mittlerweile einer der vielversprechendsten alternativen Kraftstoffe.«