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Auf der südkoreanischen Werft Hyundai Mipo Dockyard werden zwei 40.000 m3 »Ammonia-prepared« Flüssiggastanker gebaut.[ds_preview]

Die beiden Geogas-Neubauten mit den Nummern 8350 und 8351 entstehen unter der Klassifikation von Bureau Veritas (BV). Das erste der Schiffe soll im Juni 2023 abgeliefert werden.

»Ammonia-Prepared« bescheinigt den Tankern, dass sie so konstruiert und gebaut werden, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt auf die Verwendung von Ammoniak als Brennstoff umgerüstet werden können. Der Vermerk zielt auf die Räume und strukturellen Komponenten ab, die zukünftige Ammoniak-Treibstofftanks, Treibstoff-Handlingequipment und Ammoniak-Dampfbehandlungsanlagen beherbergen werden. »Ammonia-Prepared« deckt auch spezifische Anforderungen für die Umstellung von Motoren und Kesseln von Öl, LNG oder mehreren Brennstoffen auf Ammoniak ab, so BV.

Bureau Veritas hat außerdem neue Regeln für mit Ammoniak betriebene Schiffe entwickelt, die ab der Auslieferung Ammoniak als Treibstoff verwenden. Die BV Rule Note NR 671 für Ammoniak als Treibstoff befasst sich mit den Sicherheitsaspekten des Umgangs mit Ammoniak in Lagertanks, Treibstoff-Leitungssystemen und beim Bunkern. NR 671 wurde in ihrer frühesten Form am 1. Juli 2021 zusammen mit den Anforderungen für den Vermerk »Ammonia Prepared« veröffentlicht.