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Die Fährreederei Brittany Ferries hat mit der »Salamanca« eine neue Fähre übernommen. Sie ist das erste Schiff mit einem LNG-Antrieb in der Flotte.[ds_preview]

Die Kreuzfahrtfähre »Salamanca« ist bei China Merchants Jinling in Weihai gebaut und von Bureau Veritas klassifiziert worden. Die mit Erdgas betriebene Fähre für 1.015 Passagiere wird von Brittany Ferries auf der Strecke zwischen Portsmouth im Vereinigten Königreich und Bilbao und Santander in Nordspanien eingesetzt.

Die »Salamanca« ist der zweite »E-Flexer«, den Brittany Ferries in Dienst stellt. Nachdem ihr Schwesterschiff »Galicia« im Dezember 2020 in die Flotte aufgenommen wurde, wird die »Salamanca« im März 2022 in Betrieb genommen und ist das erste Schiff, das mit LNG angetrieben wird.

Mit einer Länge von 214,5 m ist die »Salamanca« im Hinblick auf Effizienz und Umweltfreundlichkeit konzipiert worden, heißt es. Das Schiff verfügt über zwei Wärtsilä-Dual-Fuel-Motoren des Typs 12V46DF, die jeweils 13.740 kW leisten. Die Verwendung von LNG als Kraftstoff soll die NOx- und Partikelemissionen eliminieren und CO2-Emissionen reduzieren. Darüber hinaus wurde den Angaben zufolge besonderes Augenmerk auf das kraftstoffeffiziente Design gelegt. Der lange, schlanke Rumpf und der Bug sowie die feinen Linien sollen für ein »hervorragendes Seeverhalten bei jedem Wetter« sorgen.

Die »Salamanca« bunkert erstmals LNG © Bureau Veritas
Die »Salamanca« bunkert erstmals LNG © Bureau Veritas

Die Fähre wird in den Häfen von Bilbao und Santander mit LNG versorgt, was Rundfahrten zwischen Spanien und Portsmouth ermöglicht.

Brittany Ferries plant, in den kommenden Jahren drei weitere Schiffe mit LNG-Antrieb einzusetzen: Die »Santoña« wird 2023 auf der Strecke Portsmouth-Santander-Bilbao zur Flotte stoßen, und zwei Hybridschiffe mit LNG-Elektroantrieb werden rechtzeitig zur Saison 2025 zwischen Frankreich und dem Vereinigten Königreich in Dienst gestellt.