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Die niederländische MPP- und RoRo-Reedereigruppe Spliethoff nähert sich in der Indienststellung von zwei neuen Spezial-Heavyliftern.[ds_preview]

Zwei Schiffe des sogenannten B-Typs waren im Oktober 2019 bestellt worden. Auf der Mawei-Werft im chinesischen Fuzhou wurde jetzt das erste dieser DP2-Schiffe, die »Brouwersgracht«, ausgedockt. Der zweite Neubau »Bloemgracht« wurde unterdessen zu Wasser gelassen.

Der 12.500-Tonner »Brouwersgracht« wurde an den Ausrüstungskai verlegt, wo weitere Arbeiten anstehen, bevor Seeerprobungen erfolgen. Noch in diesem Jahr soll das Schiff abgeliefert werden, heißt es. Den ursprünglichen Plänen zufolge war die Indienststellung der Neubauten für Juni und Juli diesen Jahres vorgesehen.

Spliethoff launch april 2022
Die »Brouwersgracht« wurde im April ausgedockt (© Spliethoff)

Die Schiffe kombinieren die Ladekapazität eines Mehrzweckschiffes mit einem dynamischen Positionierungssystem vom Typ DP2 für eine stationäre Betriebsfähigkeit bei Windstärken von bis zu Bft 6. Dies mache sie gut geeignet für das Handling großer Mengen und schwerer Ladung direkt auf See, heißt es seitens der Niederländer. Um ein schnelles, sicheres und effizientes Be- und Entladen von Rohren sowohl an Land als auch auf See zu ermöglichen, ist das Schiff mit einem abnehmbaren Portalkran ausgestattet.

Die mit Scrubbern fahrenden B-Typen werden außerdem mit zwei Heavylift-Kranen von Huisman mit jeweils 500 t Kapazität ausgerüstet. Mit 12.500 t Tragfähigkeit, einer Open-Top-Notation, zwei Zwischendeckebenen und 5.900 m² Gesamtdeckfläche könne man auf deutlich mehr Ladung handeln als bestehende Offshore-Versorgungsschiffe, meint Spliethoff.

Die Flotte der Spliethoff-Gruppe umfasst mittlerweile über 100 MPP- und RoRo-Schiffe zwischen 2.100 und 23.000 tdw. Zum Konzern gehören auch die Reedereien Bore, Transfennica, Wijnne Barends, BigLift und DYT Superyacht Transport – für die erst kürzlich ein Neubau abgeliefert worden war.