Noch immer profitieren Eigner von MPP-Schiffen von hohen Charterraten. Allerdings führten die weltpolitischen Entwicklungen auch zu Skepsis und Vorsicht in der Branche.[ds_preview]
Der Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) vom Hamburger Makler Toepfer Transport steht aktuell bei 22.764 $. Gegenüber dem Vormonat bedeutet das eine Steigerung um weitere 2,2%. Auffällig ist aber, dass die Kurve mittlerweile deutlich abgeflacht ist.
»Das Niveau der Zeitcharterraten ist robust, aber aufgrund der anhaltenden Unsicherheit durch den Ukraine-Krieg und die verschlechterten Aussichten für die Weltwirtschaft ist die Euphorie, die nicht nur im MPP-Sektor herrschte, einer allgemein vorsichtigeren Haltung gewichen«, heißt es seitens des Maklers. Die Nachfrage nach Tonnage im MPP-Sektor wird als ungebrochen bewertet. Es sei davon auszugehen, »dass sich die globale Energiewende weiter beschleunigen wird und insbesondere in der EU die Notwendigkeit besteht, von den fossilen Ressourcen Russlands unabhängig zu werden.«
Für die kommenden Monate erwartet die Branche, nicht zuletzt wegen der großen Unsicherheit, kein weiteres Plus bei den F-Typ-Charterraten. An dieser Einschätzung hat sich seit der letzten Erhebung vor vier Wochen wenig geändert. Im Rahmen der TMI-Erhebung fragt Toepfer Transport mittlerweile auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Beide Werte sind ins Minus gerutscht, sogar noch etwas mehr als im Vormonat. »TMI-P6« steht aktuell bei -1,93%, die Jahresschätzung (P12) fällt deutlich negativer aus: -11,76%.