Seaspan, Simkins
Print Friendly, PDF & Email

Seaspan legt mit Aufträgen für Containerschiffe noch einmal nach: In Korea sollen bis zu acht der gefragten 7.000-TEU-Schiffe mit Dual-Fuel-Antrieb bestellt werden.[ds_preview]

Dem Vernehmen nach sind der weltgrößte Schiffseigner und die Werft K Shipbuilding (ehemals STX Offshore & Shipbuilding) bei ihren Verhandlungen weit fortgeschritten, berichtet der Branchendienst Alphaliner. Der Auftrag soll durch Charterverträge einer Linienreederei abgesichert sein.

Die Schiffe, die mit Gas (LNG) fahren sollen, könnten demnach in den Jahren 2024 und 2025 abgeliefert werden und sollen jeweils rund 120 Mio. $ kosten. Der weltweite Auftragsbestand für kompakte Containerschiffe in der Größenklasse von 7.000–8.000 TEU liegt bereits bei rund 110 Einheiten. Allein auf Seaspan entfällt mit dann 33 Schiffen ein knappes Drittel.

Unter den Auftraggebern dieser modernen Post-Panamax-Einheiten zählt auch die Bunnemann-Familie mit ihrer Reedereigruppe Atlantic/Asiatic Lloyd in Hamburg und Singapur. Zuletzt hatte MSC sechs Schiffe mit 7.700 TEU bei Hyundai, weitere acht Schiffe mit 8.000 TEU bei New Times und noch einmal 14 Frachter gleicher Größe bei Beihai Heavy Industry geordert.

Seaspan ist der weltweit größte Trampreeder von Containerschiffen. Mit 9,4% Marktanteil liegt man deutlich vor Shoei Kisen (5,5%) aus Japan und Costamare (4,5). Zum 31. Dezember 2021 umfasste die Bestandsflotte 133 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 1,15 Mio. TEU. Im Orderbuch standen zuvor 67 Containerschiffe, wodurch sich die Gesamtkapazität der Flotte auf knapp 2 Mio. TEU erhöhen wird.