Print Friendly, PDF & Email

Das auf Schlepper spezialisierte kanadische Design-Unternehmen Robert Allan hat mit der türkischen Werft Uzmar eine Vereinbarung über die Entwicklung und den Bau einer neuen Serie von mit Methanol-betriebenen Schleppern unterzeichnet.[ds_preview]

Die neuen Entwürfe sollen Uzmar exklusiv zur Verfügung stehen, teilte die Werft mit. Die Schlepper sollen zwischen 26 und 32 ma lang werden. Der Name und weitere Details der Serie sollen in Kürze bekannt gegeben werden. Die Vereinbarung wurde von Werftchef Ahmet Noyan Altuğ und dem CEO von Robert Allan, Mike Fitzpatrick, per Videocall unterzeichnet.

Fitzpatrick sagte: »Es ist ein aufregender Schritt nach vorn für uns. Die enge Zusammenarbeit, die sich in mehr als 25 Jahren entwickelt hat, erleichtert den effizienten Wissenstransfer zwischen unseren Ingenieurteams. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Meilensteinprojekte erfolgreich durchführen werden, so wie wir es in der Vergangenheit schon oft gemeinsam getan haben.«

Altug ergänzte, man sei nach fünf Jahren Vorbereitung der Ansicht, dass Methanol unter den Alternativen zu fossilen Kraftstoffen »die am besten geeignete und effizienteste Wahl« für Schlepper ist. »Wir wollen im letzten Quartal 2022 mit dem Bau der Schlepper beginnen«, so der Uzmar-Chef weiter.