Der Motorenbauer MAN für seine Tochter Cryo hat den Zuschlag für eine wichtige Komponente von LNG-Neubauten der Reederei Wallenius Marine bekommen.[ds_preview]
Die hundertprozentige Tochtergesellschaft gilt als Experte auf dem Gebiet der Lagerung und des Umschlags von LNG und Erdgas. Mit der chinesischen Werft Yantai CIMC Raffles ein Vertrag über die Lieferung von Brennstoff-Gas-Versorgungssystemen (FGSS) unterzeichnet, wie heute bestätigt wurde. Die Komponenten sind bestimmt für zwei Dual-Fuel-Autotransporter mit einer Kapazität von jeweils 6.500 Fahrzeugen für Wallenius Marine. Die Schiffe werden von Volkswagen gechartert.
Henrik Malm, Managing Director von MAN Energy Solutions, Schweden und Finnland, sagte heute: »Dies ist eine weitere Weltpremiere für MAN Cryo, bei der das Boil-Off-Gas über einen Hochdruck-Kompressor für Boil-Off-Gas zum ME-GI-Motor mit geringem Methanschlupf geleitet wird. Durch den eingebauten Wellengenerator werden die Betriebsstunden der Hilfsmotoren weiter reduziert.«
Das Schiffskonzept wurde vom dänischen Designbüro Knud E. Hansen (KEH) entwickelt. Die Neubauten sollen 200 m lang und 37 m breit werden. Dem Vernehmen nach ist die Bestellung der ersten beiden fest bestellten Schiffe plus 2×2 Optionen durch eine mehrjährige Chartervereinbarung mit Volkswagen abgesichert.
MAN Cryo liefert nun Backbord- und steuerbordseitige Bunkerungsstationen, einen LNG-Lagertank mit einem Volumen von 2.300 m³, einen Tankanschlussraum mit Niederdruckverdampfer, BOG-Erhitzer und zwei LNG-Pumpen sowie eine Hochdruck-Gasförderanlage zur Versorgung des MAN B&W ME-GI Zweitakt-Hauptmotors mit Gas. Hinzu kommen ein Boil-Off-Gas (BOG)-Managementsystem, einschließlich eines Hochdruckkompressors, ein bordseitiges Stickstofferzeugungssystem, Steuerung sowie ein Gaswarnsystem.