Der in Leer ansässige MPP-Carrier BBC Chartering nimmt einen Bulker-Neubau in die Flotte auf.[ds_preview]

Die »BBC Uranus« wird für »18 bis 19 Monate« von BBC gechartert, wie Ness, Risan und Partners (NRP) jetzt bestätige. Bei dem Frachter handelt es sich jedoch nicht um einen MPP- oder Heavylift-Frachter, für die der Carrier aus der Schifffahrtsgruppe Briese eigentlich vorrangig bekannt ist. Es ist ein Handysize-Bulker mit 40.000 t Tragfähigkeit.

NRP Briese BBC
»BBC Uranus« (© NRP)

NRP hatte sich den Neubau gemeinsam mit Briese über ein sogenanntes Resale gesichert, also die Übernahme eines bereits bestehenden Neubau-Vertrags. Das Geschäft war bereits im März bekannt geworden, jetzt wurde die »BBC Uranus« in Dienst gestellt. Die Werft JNS in China lieferte das Schiff vor wenigen Tag.

NRP beschreibt es als »Eco-Bulker«, das die Anforderungen von »EEDI-Phase II« erfülle und »eines der umweltfreundlichsten und modernsten Schiffe in seinem Segment«. Im Vergleich zu ähnlicher Secondhand-Tonnage betrage die Kraftstoff-Ersparnis bis zu 45%.

Die Norweger treten sowohl als Direktinvestor als auch im Auftrag von Finanzfonds auf. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen bislang 220 Transaktionen vollzogen und hat mit 46 Schiffen insgesamt 500 Mio. $ an »Assets under Management«.