Die Tramp-Reederei BF Shipmanagement aus Stade baut ihre Flotte mit drei 12.000-Tonnern im MPP-Segment aus.[ds_preview]

Der Reederei Foroohari (BF Shipmanagement) ist in Zeiten extremer Tonnageknappheit im MPP/Heavylift-Sektor ein kleines Kunststück gelungen: Das Unternehmen hat eine Lösung für den Kauf dreier Mehrzweckfrachter aus Dänemark geschmiedet und baut seine Flotte in dem Segment damit auf acht Einheiten aus.

Es handelt sich um die »Brattingsborg« (Bj. 2010), »Billesborg« (Bj. 2011) und »Ellensborg« (Bj. 2011) der dänischen Reederei Weco Projects. Die von der chinesischen Sanfu Shipyard gebauten Schiffe unter Rina-Klasse verfügen über 12.580 t Tragfähigkeit und je zwei Kräne für Maximallasten von 300 t im kombinierten Betrieb. Schiffsmaklern zufolge beträgt der Kaufpreis circa 18 Mio. $ pro Schiff. Möglich gemacht wird die Finanzierung des Trios durch eine langfristige Beschäftigungszusage durch den Projekt-Carrier dship, der bereits seit Jahren mit BF Shipmanagement als Tonnage Provider zusammenarbeitet. Dship hat mehrjährige Charterverträge dafür gezeichnet.

Ein Sprecher von BF Shipmanagement bestätigte den Zukauf gegenüber der HANSA und erklärte, die Übergabe durch Weco sei im weiteren Jahresverlauf geplant. Die Reederei sei entschlossen, das MPP-Segment als zweiten Schwerpunkt neben Containerschiffen weiter auszubauen.

Die »Brattingsborg« ist schon heute bei dship im Einsatz. Die »Billesborg« und die »Ellensborg« sollen im dritten und vierten Quartal angeliefert werden, bestätigt der Geschäftsführer (Global Vice President) des Carriers, Lars Feller. »Wir liegen mit unserer Flottenerweiterung nun deutlich über den ursprünglichen Plänen.« Insgesamt betreibe dship – ein Schwesterunternehmen der führenden Projektspedition deugro – aktuell 21 Einheiten. Darunter sind größtenteils klassische »F Class«-Schiffe mit fast identischen Kapazitäten wie die Weco-Frachter. Feller zufolge befinden sich die dänischen Frachter trotz ihres Alters von elf bis zwölf Jahren in einem »exzellenten« Zustand.

Die »Ellensborg« fährt aktuell für CMA CGM im Containerverkehr zwischen Singapur und Australien, während die »Billesborg« für den dänischen Carrier Ocean7 Projects auf der Strecke zwischen Fernost und dem US Golf im Einsatz ist.      (mph)