Print Friendly, PDF & Email

Die französische Werft Naval treibt den Korvetten-Auftrag für die Vereinigten Arabische Emirate voran. Der zweite Neubau hat nun Wasser unterm Kiel.[ds_preview]

Wie der Schiffbauer heute bekannt gab, ist die »Al Emarat« kürzlich vom Stapel gelaufen. Dabei handelt es sich um die zweite Korvette vom Typ Gowind, die die Emirate bekommen. Mit der »Bani Yas« war das erste Marine-Schiff Ende 2021 zu Wasser gelassen worden.

Korvette Naval Gowind Emirate
© Naval Group

2019 waren die Neubauten in Frankreich bestellt worden. Die Naval Group soll auch die Besatzung der VAE-Marine von der Ausrüstung bis zur Einsatzfähigkeit ausbilden. Diese Vorbereitung beginnt in Frankreich und wird mit Übungen zu Einsatzszenarien in potentiellen Kriegsgebieten am Golf fortgesetzt.

Stéphane Frémont, Direktor für Überwasserschiffsprogramme bei der Naval Group, sagte: »Die beiden Schiffe der Bani Yas-Klasse profitieren von der modularen Bauweise der Gowind-Familie und sind die perfekte Unterstützung für die Marine der Vereinigten Arabischen Emirate bei der Bewältigung der Herausforderungen von heute und morgen.«

Gowind-Typ

Gesamtlänge des Rumpfes: 102 m
Gesamtbreite: 16 m
Verdrängung: 2.800 t

Insgesamt entwickelt sich der Gowind-Typ zu einem kommerziellen Erfolg für die Werft, die nach eigenen Angaben bereits zwölf Einheiten verkauft hat. Sie sind für den Einsatz gegen Luft-, See- und Unterwasseredrohungen konzipiert. Die meisten von ihnen werden durch Technologietransfer und Partnerschaften mit der lokalen Industrie vor Ort gebaut, so zum Beispiel in Ägypten, wo drei Einheiten bereits bei der ägyptischen Marine im Einsatz sind.