Kapitänin Lynette Bryson © Stena Line
Kapitänin Lynette Bryson © Stena Line
Print Friendly, PDF & Email

Bei der schwedischen Reederei Stena Line hat mit Lynette Bryson erstmals eine Frau als Kapitänin angeheuert.[ds_preview]

Wie Stena am Internationalen Tag der Frauen in der Schifffahrt mitteilt, hat Bryson das Kommando auf der »Stena Adventurer«, einer der größten Fähren, die auf der Route Holyhead-Dublin verkehren.

Lynette Bryson ist 34 Jahre alt, kommt aus Schottland und hat während der Nachtfahrten das Kommando auf der 210 m langen »Stena Adventurer« auf ihren Fahrten zwischen Wales und Irland. Kapitänin Bryson studierte Physik und angewandte Mathematik an der Universität Glasgow, bevor sie sich an den maritimen Akademien in Warschau und Glasgow in der Schifffahrt spezialisierte. Sie arbeitete im Kreuzfahrtsektor und bei der Behörde Marine Scotland, bevor sie 2017 als Zweite Offizierin zur Stena Line wechselte.

»Ich bin in einem kleinen Fischerdorf in den schottischen Highlands aufgewachsen und habe daher seit frühester Kindheit einen engen Bezug zum Meer. Schon in der Schule wusste ich, dass ich keinen Bürojob haben möchte, sondern zur See fahren will. Als Kapitänin die ›Stena Adventurer‹ fahren zu dürfen, macht mich unglaublich stolz. Ich bin Stena Line sehr dankbar für die Unterstützung, die ich in den letzten Jahren erhalten habe. Ich hoffe, dass ich ein Vorbild für viel mehr junge Frauen sein kann, einen Beruf in der Schifffahrt zu ergreifen und eine Karriere auf See zu starten«, sagt Kapitänin Lynette Bryson.