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Im Zuge der Dekarbonisierung hat das Schweizer Unternehmen WindGD eine neue Lösung zur Reduzierung von Emissionen für sein X-DF-Portfolio eingeführt.[ds_preview]

Es handelt sich dabei um eine motorintegrierte Version des iCER-Systems, mit der die Emissionsminderungstechnologie installiert werden kann, ohne den Platzbedarf des Motors zu beeinträchtigen, so der Hersteller.

iCER ist die erste X-DF2.0-Technologie, die eingeführt wurde, um die Emissionsleistung und Effizienz der X-DF-Zweitaktmotoren mit Zweistoffbetrieb weiter zu steigern, so WinGD. Die Motoren, die mit LNG betrieben werden, bietenden Angaben zufolge bereits eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um mehr als 20 % und eine »drastische« Verringerung der Luftverschmutzung im Vergleich zu Schweröl. Durch den Einsatz von iCER werde der Methanschlupf im Gasbetrieb um 50 % reduziert. In Verbindung mit einer besseren Kraftstoffeffizienz reduziert dies die gesamten Treibhausgasemissionen im Gasbetrieb um bis zu 8 %. Im Dieselbetrieb verbessert iCER die Emissionsleistung der X-DF-Motoren um 6 %.

Einfache Installation

Der im Motor eingebaute iCER bietet dieselben Vorteile und vereinfacht gleichzeitig die Prüfung, den Bau und die Installation des Motors sowie den Platzbedarf im Maschinenraum für die Emissionsminderungsausrüstung, so WinGD. Der Abgaskühler und alle Komponenten zur Steuerung des Abgasstroms werden am Motor installiert, was eine erhebliche Flexibilität bei der Gestaltung des Maschinenraums bietet.

© Rudolf Holtbecker
© Rudolf Holtbecker

»Die iCER-Technologie ist eine wichtige Komponente unseres bewährten X-DF-Motorenportfolios, das eine klare Rolle bei der Unterstützung des Übergangs der Schifffahrtsindustrie zu saubereren, umweltfreundlicheren Kraftstoffen und bei der Reduzierung des Kohlenstoff-Fußabdrucks eines Schiffes spielt. Diese wichtige Ergänzung der Auswahlmöglichkeiten in unserem X-DF2.0-Portfolio erweitert die Vorteile für alle Werften und Motorenbauer weltweit mit einer verbesserten Anordnung und einem produktionsfreundlichen Design zur Minimierung der Herstellungs- und Installationskosten«, sagt Rudolf Holtbecker, Executive Director of Operations, WinGD.

Das motorinterne iCER ist zunächst für die X72DF-Motoren von WinGD verfügbar, die laut WinGD insbesondere auf LNG-Tankern zum Einsatz kommen. Die Technologie wird auf andere Modelle der X-DF-Motorenreihe ausgeweitet werden.

Das Prinzip hinter iCER, das für intelligente Steuerung durch Abgasrückführung – intelligent Control by Exhaust Recycling – steht, besteht darin, die Emissionen durch Regulierung des Luft- und Abgasstroms zu minimieren. Durch Kühlung und Rückführung der Abgase in den Motor werden mehr Gase verbrannt, ohne in die Atmosphäre zu entweichen.

Neben der Verringerung des Methanschlupfes und der gesamten Treibhausgasemissionen ermöglicht iCER sowohl innerhalb als auch außerhalb des Motors die Einhaltung der Tier-III-NOx-Grenzwerte der IMO, unabhängig davon, ob LNG oder Dieselkraftstoffe verwendet werden, teilt WinGD mit.

Mehr über aktuelle Trends und Entwicklungen aus dem Hause WinGD erfahren Sie auch im Interview mit Volkmar Galke, Executive Management Sales/Board Member, in der kommenden Juni-Ausgabe der HANSA.