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Die Reederei NYK, die Klassifikationsgesellschaft ABS und der Motorenhersteller WinGD wollen gemeinsam ein Simulationsmodell für ein Schiff entwickeln, das einen Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen leisten soll.[ds_preview]

Wie die Forschungspartner mitteilen, wollen NYK und das zu NYK-Gruppe gehörende Unternehmen MTI gemeinsam mit ABS und WinGD ein integriertes Simulationsmodell für Schiffe erstellen, indem sie die Modellierungstechnologien der einzelnen Partner kombinieren.

Konkret soll ein integriertes Modell eines ganzen Schiffes mit einem Batterie-Hybrid-Antrieb erstellt werden, indem die Modellierungstechnologien von NYK und MTI für die tatsächliche Leistung auf See und die Modellierungstechnologie von WinGD für Motoranlagen mit Batterien kombiniert werden. Anschließend werden die Empfehlungen von ABS zur Bewertung der Auswirkungen der Treibhausgasreduzierung herangezogen. NYK, MTI und WinGD werden dann gemeinsam ein digitales Schiff entwerfen und zusammen mit ABS Simulationen der Navigation unter Verwendung eines Szenarios durchführen. Für die Simulationen werden reale meteorologische Bedingungen erstellt. Unter Berücksichtigung der in der Simulation geklärten Fragen werden NYK, MTI und WinGD das Simulationsmodell weiter verbessern, um das Schiffsdesign zu optimieren, heißt es.