© US Coast Guard
Print Friendly, PDF & Email

Das Containerschiff »Maersk Surabaya« ist im Savannah River havariert und auf Grund gelaufen.[ds_preview]

Die US-Küstenwache bestätigte heute nachmittag den Vorfall, der sich am Dienstag (Ortszeit) zugetragen hat. Um 18:09 Uhr war eine Meldung eingegangen. Demnach war 325 m lange 8.800-TEU-Frachter im Savannah River nahe Fort Jackson auf Grund gelaufen. Nicht weit von der Stelle entfernt befindet sich der von der Georgia Ports Authority betriebene Hafen Savannah.

Wie es zu der Havarie kam, ist noch nicht offiziell bekannt gemacht worden. Laut der Coast Guard gab es allerdings keine Verletzten oder Verschmutzungen durch austretendes Öl.

Die Behörden haben eine Sicherheitszone rund 150 m um die »Maersk Surabaya« eingerichtet und die Fahrrinne vorübergehend gesperrt. Der restliche Verkehr soll aber nicht beeinträchtigt gewesen sein, heißt es. Sieben Schlepper arbeiteten daran, das Containerschiff wieder in die Fahrrinne zu bugsieren. Mittlerweile soll es wieder »frei« sein. Die Marine Safety Unit Savannah der Küstenwache führt Ermittlungen durch.

Die 2006 bei Daewoo in Südkorea gebaute »Maersk Surabaya« ist ein Charterschiff aus der Flotte der Reederei Zodiac Maritime. Sie fährt unter dänischer Flagge und mit DNV-Klasse, der P&I-Club ist Gard aus Norwegen.