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Die Preisdifferenz zwischen Schweröl und schwefelarmen Kraftstoffen hat neue Rekordmarken erreicht. Eigner, die in Scrubber investiert haben, machen Kasse.[ds_preview]

Die Spreads zwischen schwefelarmem und schwefelreichem Treibstoff erreichten in dieser Woche neue Höchststände. In Rotterdam kostete HFO (Heavy Fuel Oil) zuletzt 630 $/t. VLSFO (Very Low Sulphur Fuel Oil) liegt dagegen bei 935 $/t. Macht einen Unterschied von 305 $. In Singapur waren es 620 $/t zu 1.085 $/t – eine Differenz von sogar 465 $/t. Das freut alle Charterer, die mit Scrubbern ausgestattete Schiffe beschäftigen. Knapp ein Drittel der weltweiten Bestandsflotte fährt demnach mit HFO und Schrubbern.

Die Preiskurven für die bedien derzeit wichtigsten Kraftstoffarten klaffen derzeit weit auseinander. VLSFO wurde zuletzt immer teurer, während es beim Schweröl eine gegenläufige Entwicklung gab. Dazu kommen erhebliche regionale Unterschiede. Nach Angaben des Branchendienstes Alphaliner sind die Kostenvorteile derzeit rund 10% größer als bei der Einführung der neuen Schwefelobergrenzen nach IMO 2020. Als ausreichend für die Amortisation einer Scrubber-Investition gilt eine Differenz von 200 $/t.