Dominik Fust (© Andritz Hydro)
Print Friendly, PDF & Email

Der Schifffahrtszulieferer Andritz Hydro hat seine Geschäftsführung am Standort Ravensburg neu aufgestellt.[ds_preview]

Der Wasserturbinenspezialist und in der Schifffahrt unter anderem mit der Marke Escher Wyss im Verstellpropeller-Markt aktive Zulieferer gab jetzt bekannt, dass Dominik Fust – zusammen mit Gerhard Kriegler – seit April verantwortlich für die Geschäftsführung in Ravensburg ist. Neben der Bewältigung der aktuellen globalen Herausforderungen will er Andritz Hydro in den kommenden Jahren zu nachhaltigem, profitablem, Wachstum führen und die erfolgreiche Entwicklung der Vergangenheit kontinuierlich fortsetzen.

Beide Geschäftsführer verantworten verschiedene Aufgabenbereiche: Dominik Fust kümmert sich unter anderem um die Bereiche Sales, Project Management, Engineering, Service und IT, Gerhard Krieglers Fokus liegt – neben weiteren Gebieten – auf Finance & Controlling, Manufacturing und Human Resources sowie der Rechtsabteilung.

Sofortmaßnahmen

Als erste Schritte und Ziele hat sich Fust einiges vorgenommen: »Die größte Herausforderung ist aktuell sicher der Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen auf die Märkte weltweit. Aber auch die Corona-Pandemie wirkt sich an vielen Stellen noch immer sehr stark aus, zum Beispiel in gestörten Lieferketten. Ich möchte gemeinsam mit Gerhard Kriegler der momentanen Volatilität der Märkte mit hoher Agilität und schneller Anpassungsfähigkeit begegnen.«

Der 1983 geborene Fust startete seine Laufbahn als Project Manger Large Hydro bei Andritz Hydro im Jahr 2006, direkt nach seinem Studium zum Diplim-Ingenieur Maschinenbau an der Berufsakademie in Ravensburg / Friedrichshafen. 2015 stieg er, nach erfolgreichem Abschluss seines berufsbegleitenden Studiums Master of Business Administration an der Hochschule Kempten, zum Head of Sales Compact Hydro auf. 2018 wurde er Product Program Manager und 2020 übernahm er die Position des Head of Sales Large Hydro.

Seit April führt Fust gemeinsam mit Gerhard Kriegler, der seit Januar 2015 als Geschäftsführer in Ravensburg ist, das Unternehmen. Damit setze man »ein starkes Zeichen für Kontinuität und Verlässlichkeit, denn beide Geschäftsführer kennen und leben aufgrund ihrer langjährigen Unternehmenszughörigkeit, die Produkte und Prozesse sowie die Unternehmenskultur«, heißt es in einer Mitteilung.

Mehrere Schwerpunkte

Bei seiner langfristigen Planung setzt Fust auf mehrere Schwerpunkte: »Als ein Freund von Operative Excellence liegt mir ein nachhaltiges und organisches Wachstum aus dem Kerngeschäft sehr am Herzen. Mithilfe von Effektivitäts- und Effizienzsteigerung sowie das Nutzen von Synergien am Standort und im Konzernverbund ergeben sich große Potenziale.«

Weitere Hauptaufgaben sieht er zudem in der Positionierung der Wasserkraft als Quelle für CO2-freie Stromproduktion und Speicherung – vor allem im Zusammenspiel mit der Pumpspeichertechnologie. Nicht zuletzt ist die Erschließung neuer Geschäftsfelder geplant, etwa im Bereich von Grünem Wasserstoff aus Wasserkraft. Erste Schritte seien im vergangenen Jahr mit einer Kooperation mit MAN Energy Solution gegangen worden, so der neue Co-Geschäftsführer.