Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger Schiffsmakler Allship trauert um seinen Gründer Richard-Heinrich Mücke.[ds_preview]

Der Schifffahrtsmanager soll bereits vor einigen Tagen von einem Parkhaus in der Hamburger Innenstadt gestürzt sein, wie die »Bild« heute berichtet. Die Hintergründe sind bislang nicht offiziell bestätigt, dem Vernehmen nach könnte der 64-jährige Mücke Selbstmord begangen haben. Die Staatsanwaltschaft geht laut dem Bericht nicht von einem Fremdverschulden aus.

1983 hatte Mücke die Allship Verwaltungs- und Beteiligungs GmbH & Co. als Schiffsan- und Verkaufsmakler gegründet. Ursprünglich konzentrierte sich Allship nach eigenen Angaben auf den Markt für gebrauchte Massengutfrachter und Mehrzweckschiffe. Später wurde das Portfolio auf Container- und Passagierschiffe, RoRo-Schiffe, Fischerei-, Offshore- und Forschungsschiffe sowie auf Neubauverträge und den Verkauf von Abbruchschiffen ausgeweitet. Ein Großteil des Geschäfts wird außerhalb Deutschlands abgewickelt.