Print Friendly, PDF & Email

Patriot Offshore Maritime Services hat Scania mit der Lieferung von vier Motoren für ein neues 27 m langes Aluminium-Crew-Transfer-Vessel beauftragt.[ds_preview]

Das CTV ist von Vineyard Wind zur Unterstützung des Baus seines kommerziellen Offshore-Windprojekts gechartert worden. Vineyard Wind baut knapp 10 km vor der Küste von Martha’s Vineyard einen Windpark mit einer Leistung von 800 MW.

Das CTV wird von Gladding-Hearn Shipbuilding in Somerset, Massachusetts, gebaut und soll Mitte 2023 ausgeliefert werden. Es basiert auf einem Katamaran von Incat Crowther und kann bis zu 24 Techniker befördern.

Angetrieben wird das Schiff von vier Scania DI16 082M-Motoren mit 590 kW, die von Mack Boring Parts & Co. geliefert werden. Das CTV wird während des Baus des Projekts »Vineyard Wind 1« zunächst von New Bedford und anderen Häfen in Massachusetts auslaufen, um Personal und Ausrüstung zu transportieren.

© ScaniaDie Scania DI16-Motoren sind auf einem CGI-Motorblock (Compacted Graphite Iron) aufgebaut und verfügen über einen einfachen Wastegate-Turbolader, der ohne zusätzliche Turbos oder Lader eine »erstklassige« Leistung liefert, so der Hersteller. Das daraus resultierende geringere Gewicht in Kombination mit dem von Scania entwickelten Motormanagementsystem (EMS) und dem Common-Rail-Hochdruckeinspritzsystem (XPI) optimiert die Kraftstoffzufuhr und ermöglicht ein beeindruckendes Drehmoment, eine geringere Geräuschentwicklung und eine außergewöhnliche Kraftstoffeffizienz.