Print Friendly, PDF & Email

Costa Crociere und Aida Cruises, Teil der US-Kreuzfahrtgruppe Carnival, wollen künftig verstärkt Bio-Fuels auf den Schiffen einsetzen. Partner ist GoodFuels.[ds_preview]

Erste Tests seien erfolgreich auf der 2016 von der Meyer Werft gebauten »AIDAprima« bei einem Zwischenstopp in Rotterdam erfolgt, teilte Carnival mit. Die Verwendung von klimafreundlichen Kraftstoffen soll dabei helfen, die CO2-Emissionen deutlich einzusparen, heißt es. Die Umstellung war zuvor in einem gemeinsamen Projekt mit der Universität Rostock untersucht worden.

Die Neubauten der Gruppe werden seit einigen Jahren auf den Betrieb mit Gas (LNG) ausgelegt. Bio-Kraftstoffe könnten zudem die Klimabilanz der Bestandsflotte verbessern.  Voraussetzung sei allerdings, dass die Alternativen in industriellem Maßstab und zu marktfähigen Preisen weltweit verfügbar sind, so Carnival.

Insgesamt hat Carnival nach eigenen Angaben seit 2016 rund 350 Mio. $ in Energieeffizienz-Maßnahmen investiert. Im Vergleich zu 2019 soll der Kraftstoffverbrauch in der laufenden Saison um 10% pro Tag sowie die Schadstoffemissionen um 9% sinken. Bis 2050 ist ein CO2-neutraler Schiffsbetrieb geplant.