(v.l.): George Teriakidis, Area Manager East Mediterranean & Black Sea, DNV, Dimitrios Mattheou, CEO, Arcadia Shipmanagement Co Ltd. und Ioannis Chiotopoulos, Senior Vice President, Regional Manager SE Europe, Middle East & Africa, DNV © DNV
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DNV hat den Tanker »Aegean Myth« der griechischen Reederei Arcadia Shipmanagement als erstes SEEMP III-Schiff klassifiziert.[ds_preview]

Der Ship Operational Carbon Intensity Plan oder SEEMP Part III ist Teil der IMO-Strategie zur Verringerung der Treibhausgasemissionen der Schifffahrt, und ein verifizierter SEEMP Part III muss ab 1. Januar 2023 an Bord mitgeführt werden.

Der SEEMP Teil III wurde zusammen mit den jüngsten Änderungen der MARPOL-Anlage VI und den dazugehörigen Richtlinien auf der MEPC 78 im vergangenen Monat verabschiedet. Er verpflichtet Schiffseigner und -betreiber, die CO2-Emissionen aller Schiffe mit mehr als 5.000 BRZ jährlich zu überwachen, zu melden und zu überprüfen. Es handelt sich um ein schiffsspezifisches Dokument, einen dynamischen und regelmäßig aktualisierten dreijährigen Umsetzungsplan, der beschreibt, wie ein Schiff den geforderten Kohlenstoffintensitätsindikator (CII) in den nächsten drei Jahren erreichen wird, mit jährlichen Zielvorgaben, Verfahren zur Selbstbewertung und Verbesserung sowie einem Plan für Korrekturmaßnahmen im Falle einer schlechteren Bewertung.

DNV hat laut eigenen Angaben kürzlich das kostenlose SEEMP III Generator-Tool für DNV-Kunden freigegeben. Das System kann Energieeffizienzmaßnahmen vorschlagen und Schiffsbetreibern helfen, die geforderte CII zu erreichen. Es kann auch dazu beitragen, den Papieraufwand zu reduzieren und kann sowohl von Schiffsmanagern als auch von externen Beratern genutzt werden, die im Auftrag von DNV DCS-Kunden arbeiten.