Print Friendly, PDF & Email

Der 210.000 tdw Massbengutfrachter »Berge Olympus« bekommt »Flügel«. Mit der Installation der WindWings treibt Berge Bulk die Dekarbonisierung seiner Flotte voran. [ds_preview]

Mit der schiffsseitigen Grundplanung für die Installation der BAR Technologies WindWings von Yara Marine Technologies wurde Deltamarin beauftragt. Deltamarin hat bereits früher ein schiffsseitiges Konzeptdesign für die Nachrüstung durchgeführt, einschließlich der erforderlichen Analysen für strukturelle Angelegenheiten, Stabilität und Seeverhalten. Die grundlegende Entwurfsarbeit ist Deltamarin zufolge eine direkte Fortsetzung des Projekts und umfasst die Vorbereitung der Entwurfsdokumente, die für die Klassenzulassung der Nachrüstung erforderlich sind.

»Wir freuen uns, dieses Projekt gemeinsam mit Berge Bulk, BAR Technologies und Yara Marine fortzusetzen und die Segel im nächsten Jahr in Betrieb zu sehen. Die Windkraft hat ein großes Potenzial für die Dekarbonisierung sowohl bestehender Schiffe als auch von Neubauten, und wir sind sehr stolz darauf, mit diesen Unternehmen zusammenzuarbeiten, die entschlossen sind, dies in die Tat umzusetzen«, sagt Esa Jokioinen, Sales Director von Deltamarin.

WindWings bietet nach Angaben der Entwickler eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs für Massengutfrachter, Tanker und andere große Schiffe um bis zu 30 %, indem es Windantrieb mit Routenoptimierung kombiniert. Das Produkt besteht aus großen, massiven Flügelsegeln mit einer Höhe von bis zu 45 m.