Print Friendly, PDF & Email

Eastaway hat sechs 1.170-TEU Containerschiffe in China bestellt – um diese klimafreundlich zu betreiben, erhalten sie einen Methanol-Antrieb. Mit der Lieferung des Kraftstoffversorgungsystems wurde Alfa Laval beauftragt.[ds_preview]

An Bord der Schiffe kommt das Alfa Laval FCM Methanol mit einem niedrigen Flammpunkt zum Einsatz (LFSS; Low-flashpoint fuel supply system). Es handelt sich den Angaben zufolge um den größten Auftrag dieser Art in diesem Jahr.

Die 1.170-TEU-Containerschiffe wurden von Eastaway, einem Mitglied der X-Press Feeders Group, bestellt. Sie sollen auf den chinesischen Werften Ningbo Xinle Shipbuilding Group Co., Ltd und New Dayang Shipbuilding Co., Ltd gebaut werden. Das Antriebssystem liefert MAN Energy Solutions. Es handelt sich dabei um Zweitakt-MAN B&W ME-LGIM-Motoren, die sowohl mit Methanol als auch mit herkömmlichen Kraftstoffen betrieben werden können. Die FCM-Methanol-Lieferungen sollen im Juni 2023 beginnen.

»Alfa Laval ist stolz darauf, für dieses bedeutende Methanol-Projekt ausgewählt worden zu sein«, sagt Peter Nielsen, President, Alfa Laval Marine Separation & Heat Transfer Equipment. »Mit ihrer Fähigkeit, mit grünem Methanol zu fahren, werden diese Schiffe Vorreiter bei der Umstellung auf einen kohlenstoffneutralen Betrieb sein. Methanol ist ein großer Fortschritt auf dem Weg zur Dekarbonisierung, und der FCM Methanol kann Schiffseignern bei diesem Schritt helfen.«