Bug von Maersk Schiff
© Maersk
Print Friendly, PDF & Email

Um die Kraftstoffversorgung seiner Neubauten zu sichern, geht A.P. Moller – Maersk eine Biomethanol-Partnerschaft mit dem chinesischen Unternehmen Debo ein.[ds_preview]

Maersk hat in diesem Jahr bereits sechs strategische Partnerschaften für grünes Methanol auf der ganzen Welt angekündigt. Nun kommt nun eine siebte Partnerschaft mit dem chinesischen Bioenergieunternehmen Debo hinzu, um die globalen Produktionskapazitäten zu steigern.

Die Parteien haben eine Absichtserklärung über die Pläne von Debo unterzeichnet, für Maersk in China ein Biomethanolprojekt mit einer Kapazität von 200.000 t pro Jahr zu entwickeln, das bis Herbst 2024 in Betrieb gehen soll.

Maersk hat sich für 2040 ein ehrgeiziges Netto-Null-Ziel gesetzt, und die Verfügbarkeit von grünem Methanol in großem Maßstab ist für den Übergang unserer Flotte zu nachhaltiger Energie entscheidend. »Ökosystem- und geografieübergreifende Partnerschaften sind für den notwendigen Scale-up unerlässlich, um bereits in diesem Jahrzehnt bedeutende Fortschritte bei dieser Agenda zu erzielen. Daher freuen wir uns, Debo auf dieser Reise begrüßen zu dürfen«, erklärt Berit Hinnemann, Leiterin der Abteilung Beschaffung grüner Kraftstoffe, A.P. Moller – Maersk.

Der Rohstoff für das grüne Biomethanol soll aus landwirtschaftlichen Reststoffen bestehen. Maersk beabsichtigt, die gesamte produzierte Menge abzunehmen.

Im März kündigte Maersk sechs Partnerschaften mit CIMC ENRIC, European Energy, Green Technology Bank, Orsted, Proman und WasteFuel an, mit dem Ziel, bis Ende 2025 mindestens 730.000 t/Jahr zu beschaffen – weit mehr als das grüne Methanol, das für die ersten zwölf derzeit bestellten grünen Containerschiffe benötigt wird.

Maersk Methanol Produktionskapazitaet
© Maersk

Debo ist ein Unternehmen, das Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Betrieb von Bioenergietechnologien abdeckt. Das Unternehmen widmet sich seit mehr als 15 Jahren der Erforschung und industriellen Anwendung der thermischen Umwandlung von Biomasse und ist in mehr als 100 Biomassevergasungsprojekte in China und im Ausland involviert. Debo verfügt über Erfahrung in der Biomassevergasung zur Herstellung von grünem Methanol, Erdgas, Wasserstoff und Kerosin für die Luftfahrt