Pella Sietas, Auktion, Netbid
© Pella Sietas / Netbid
Print Friendly, PDF & Email

Finale beim Ausverkauf: Rund ein Jahr nach der Insolvenz von Pella Sietas wird beim Ausverkauf auch das Schwimmdock, größtes Teil im Angebot, abgeholt. [ds_preview]

Die Flensburger Werft FSG hat sich das knapp 200 m lange Schwimmdock gesichert. Mit dem Nachmittagshochwasser sollen heute Schlepper den Stahlkoloss durch das Estesperrwerk ziehen und über Elbe und Nord-Ostsee-Kanal nach Flensburg bringen.

Vor zwei Jahren hatte Sietas noch versucht, die damals angeschlagene FSG zu kaufen. Im September vergangenen Jahres ging der Traditionsbetrieb in Hamburg-Neuenfelde dann selbst in die Insolvenz, nach langem Ringen und der vergeblichen Suche nach Aufträgen. Seither wird alles verkauft, was buchstäblich nicht »niet- und nagelfest« ist, vom Werkzeug bis zum Schwimmdock.. Gerade wurde die letzte Runde eingeläutet.

Nach Informationen des NDR ermittelt die Staatsanwaltschaft Hamburg weiter wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung. Wann das Verfahren abgeschlossen werden kann, ist noch unklar.