»Stevie« (© DShip Carriers)
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger MPP-Reederei dship Carriers baut ihre Flotte mit einem Frachter aus der Flotte der dänischen Reederei Weco aus.[ds_preview]

Die »Stevie« hat eine Tragfähigkeit von 12.652 t und zwei Kräne mit einer kombinierten Hebeleistung von bis zu 300 t. Sie soll für den Transport »in allen wichtigen Industriesegmenten« wie Öl und Gas, schwimmende Ladung und erneuerbare Energien und weltweit zum Einsatz kommen, teilte das zur Logistikgruppe Deugro gehörende Unternehmen jetzt mit.

Bei »Stevie« handelt es sich um die ehemalige »Brattingsborg«, 2010 bei Taizhou Sanfu in China gebaut. Sie kommt aus der Flotte der dänischen Reederei Weco und wurde von dship-Eigner Thomas Press gekauft, heißt es heute. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

Die Flotte der 2014 gegründeten Reederei umfasst mittlerweile 20 eigene und gecharterte MPP-Schiffe. Dazu zählen auch einige Neubauten.

Im Mai war zudem bekannt geworden, dass dship zusammen mit der in Stade ansässigen Reederei Foroohari drei MPP-Schiffe übernimmt, darunter neben der »Brattingsborg« auch die »Billesborg« und »Ellensborg«. Bis Ende des Jahres sollen die Schiffe übergeben und für dship in Dienst gestellt werden, hieß es seinerzeit.