Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger MPP-Reederei dship Carriers hat mit »Charlie« ihre Neubauserie von vier F500-Frachtern abgeschlossen.[ds_preview]

Der letzte von vier Neubauten wurde jetzt von der chinesischen Werft Taizhou Sanfu Shipbuilding übernommen und in Dienst gestellt. »Charlie« folgt damit die Schwestern »Mick«, »Keith« und »Ronnie«. Man baue somit seine Kapazitäten »im Mehrzweck-Schwergutfrachtmarkt weiter aus, und das in einer Zeit, in der Ladungsslots rar sind«, heißt es in einer Mitteilung.

MV Charlie dships newest F 500 vessel providing reduced fuel consumption scaled 2
© dship Carriers

Die vier als »eco-friendly« bezeichneten Schiffe waren als Teil des 2018 begonnenen Flottenerweiterungsprogramms geordert worden. Alle Neubauten wurden entwickelt, um den Kraftstoffverbrauch zu senken und gleichzeitig die Stauflexibilität zu erhöhen. »Charlie« hat zwei Liebherr-Krane mit einer Hebekapazität von je 250 t und eine Tragfähigkeit von 12.385 t.

»Wir haben uns verpflichtet, einen Beitrag zur Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens zu leisten – unsere neu gebauten F-500-Schiffe sind ein weiterer Schritt in diese Richtung«, sagte Lars Feller, Global Vice President, dship Carriers.

Die Flotte von dship carrier besteht den Angaben zufolge derzeit aus 19 Mehrzweck-, Schwergut- und Zwischendeckschiffen mit rund 12.500 tdw und einer kombinierten Krankapazität von bis zu 500 t. Auch Charter-Tonnage war zuletzt zur Flotte gestoßen.