»Frida Knutsen« heißt der Dual Fuel-Tanker, den Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering  gestern an Knutsen NYK Offshore Tankers abgeliefert hat.[ds_preview]

Der Shuttle-Tanker wird an ENI Trade & Biofuels S.p.A., eine Tochtergesellschaft von Ente Nazionale Idrocarburi S.p.A. (ENI), verchartert und wird im Öltransport in der Nord- und Barentssee eingesetzt.

»Frida Knutsen«
Länge über alles: 277,54 m
Breite: 46 m
Bruttoraumzahl: 85.504 t
Werft: Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Co, Ltd.
Flagge: Norwegian International Ship Register

Das Schiff ist das erste Dual Fuel-Shuttle-Tankschiff von KNOT, das nicht nur Schweröl, sondern auch LNG verwenden kann. Es wird mit LNG-Treibstoff betrieben, und wird mit einem VOC-Rückgewinnungssystem und einem Energiespeichersystem ausgestattet sein, wodurch die Treibhausgasemissionen reduziert werden sollen.

Im Februar 2021 veröffentlichte NYK die »NYK Group ESG Story«, die darauf abzielt, ESG (Environmental Social Governance) in die Managementstrategie des Unternehmens zu integrieren und Aktivitäten zu fördern, die zur Erreichung der SDG (Sustainable development goals), durch Geschäftsaktivitäten beitragen. Im März dieses Jahres veröffentlichte NYK die aktualisierte »NYK Group ESG Story 2022«, die Initiativen zur Integration von ESG in die Managementstrategien der Gruppe vorstellt, die in der »NYK Group ESG Story« dargelegt sind, und eine teilweise Erläuterung der nachhaltigen Wachstumsstrategie der Gruppe aus einer langfristigen Perspektive liefert, heißt es seitens des Schifffahrtsunternehmens.