Print Friendly, PDF & Email

Bei der australischen Werft Incat entsteht derzeit eine der größten Katamaran-Fähren weltweit. Mit der Lieferung des Antriebspakets wurde Wärtsilä. [ds_preview]

Der Technologiekonzern wird die Motoren, Waterjets sowie das Kraftstoffspeicher- und -versorgungssystem für die neue Hochgeschwindigkeits-Katamaranfähre liefern. Das Schiff wird auf der Incat-Werft in Tasmanien im Auftrag des argentinischen Fährenbetreibers Buquebus gebaut. Mit einer Gesamtlänge von 130 m, einer Breite von 32 m und einer Kapazität für 2.100 Passagiere und 226 Autos wird es der größte jemals von Incat gebaute Aluminiumkatamaran sein. Der Auftrag an Wärtsilä wurde im Juli 2022 erteilt.

Das Schiff wird zwischen Argentinien und Uruguay verkehren und mit der 31 Dual-Fuel-Motorentechnologie von Wärtsilä ausgestattet sein, die hauptsächlich mit LNG-Kraftstoff aus der eigenen LNG-Anlage von Buquebus betrieben wird. Die Fähre wird außerdem mit E-Motoren ausgestattet sein. Durch den Einsatz von LNG werden die Emissionen von CO2, Stickoxiden (NOx), Schwefeloxiden (SOx) und Partikeln auf ein Minimum reduziert, so dass das Schiff Tier III-konform ist und in Emissionskontrollgebieten (ECAs) betrieben werden kann.

Der gesamte Lieferumfang umfasst vier Wärtsilä 31DF Dual-Fuel-Motoren, vier Wärtsilä WXJ1500SR Waterjets und zwei Wärtsilä LNGPac Kraftstofflagerungs-, Versorgungs- und Antriebssteuerungssysteme. Die Ausrüstung wird ab Mitte 2023 an die Werft geliefert.

Der Wärtsilä 31DF ist dem Hersteller zufolge der stärkste Motor seiner Klasse. Er hat eine Leistung von 4,6 bis 9,6 MW bei 720 und 750 1/min. Er zeichne sich durch einen außergewöhnlich sparsamen Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig hervorragender Leistung über den gesamten Betriebsbereich aus. Die höhere Leistung pro Zylinder ermögliche eine kompakte Bauweise und eine kosteneffiziente Installation, so der Motorenbauer.