Offizieller Start des Digitalisierungsprojekts des sansibarischen Hafens © Fortis Company
Offizieller Start des Digitalisierungsprojekts des sansibarischen Hafens © Fortis Company
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Wärtsilä Voyage hat mit der Fortris Company einen Vertrag unterzeichnet, um sein Vessel Traffic Services-System und das Terminal Operating Systemvon VTEK Technology im Hafen von Malindi auf Sansibar einzuführen.[ds_preview]

Betreiber des tansanischen Hafen ist die Zanzibar Ports Corporation (ZPC).Das Projekt soll den Angaben zufolge die Effizienz und Transparenz des Schifffahrts- und Hafendrehkreuzes »erheblich« verbessern. Die Digitalisierung des Hafens wird es der ZPC ermöglichen, die Abläufe »inmitten der schnell wachsenden globalen Lieferkette besser zu verwalten«, so Wärtsilä. Sie soll ZPC auch dabei helfen, die Herausforderung des zunehmenden Wettbewerbs durch ostafrikanische Häfen zu bewältigen.

Der Hafen von Malindi wurde 1920 gebaut und verfügt über einen Liegeplatz, der ein 130-m-Schiff aufnehmen kann. Die manuellen, papiergestützten Systeme, die derzeit verwendet werden, haben zu Verzögerungen geführt, da die Handelsaktivitäten in der Region zunehmen. Das lokale Unternehmen Fortris Company Limited führt das Digitalisierungsprojekt in Zusammenarbeit mit Wärtsilä Voyage durch. Es wird erwartet, dass sich die Einnahmen des Hafens durch die Implementierung der Systeme verdoppeln werden, teilt Wärtsilä mit.

Die dynamischen Hafen- und Verkehrsmanagementlösungen von Wärtsilä Voyage bieten den Angaben zufolge intelligente Werkzeuge und digitale Technologien für die Koordinierung des Schiffsverkehrs und die Durchführung effizienter Hafenoperationen. Der Lieferumfang umfasst die Installation einer Reihe seiner neuesten Technologien, darunter die Module Advanced Intelligent Manoeuvring, Navi-Port, 3D, PilotPro Units und VTS Simulator sowie eine Web-Version von Navi-Harbour.

Ankunft Just-in-Time

Navi-Port soll den Austausch genauer Ankunftszeiten zwischen Häfen und Schiffen erleichtern und es den Schiffen ermöglichen, ihre Geschwindigkeit automatisch anzupassen, um Just-in-Time-Ankünfte zu erreichen. Der dynamische Datenaustausch in Echtzeit verbessert die Koordination und ermöglicht Kurs- und Geschwindigkeitsänderungen, falls sich die Bedingungen im Hafen während der Reise ändern. Insgesamt ermöglicht Navi-Port eine effizientere Betriebsplanung, um Überlastungen zu reduzieren. Das Terminal Operating System von VTEK wird in Navi-Port von Wärtsilä Voyage integriert, um die Koordination von Just-in-Time-Ankünften zu ermöglichen und den Betriebsablauf und die Frachtbewegungen zu optimieren.

Navi-Harbour WebVTS von Wärtsilä Voyage ermöglicht den Austausch von Echtzeit-Schiffsverkehrsdaten für ein umfassendes Situationsbewusstsein über einen Standard-Internetbrowser. WebVTS unterstützt Navigationskarten, Verkehrsmanagement-Tools und die Schiffshistorie und arbeitet in verschiedenen Sprachen.