Foss-Maritime-Schlepper-Rachael-Allen
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Das autonome Steuerungssystem SM300 von Sea Machines geht in den Einsatz. Die US-Klassifikationsgesellschaft ABS hat das Approval in Principle (AIP) erteilt, Foss Maritime will es auf einem Schlepper einsetzen.[ds_preview]

Das SM300 ermöglicht autonome Navigation und Kollisionserkennung und -vermeidung (CDCA). Foss Maritime wird das System an Bord seines Hafenschleppers »Rachael Allen« installieren, wo es für den routinemäßigen Transit- und Stand-by-Betrieb eingesetzt wird, um die Sicherheit zu erhöhen und die Ermüdung der Besatzung zu verringern.

Das neue autonome System von Sea Machines wurde einer Reihe von Prüfungen unterzogen, um zu beweisen, dass die Technologie die ABS-Anforderungen für den Einsatz von autonomen Systemen an Bord von Schiffen erfüllt. Das SM300-System hilft auch bei der Positionsbestimmung und kann mit Kongsberg-MTU-Antriebssystemen gekoppelt werden.

ABS hatte bereits die Installation des kommerziellen drahtlosen Steuergeräts SM200 von Sea Machines für Schlepper genehmigt. Das SM300 war im Herbst 2021 auf einer mehrwöchigen, 1.000 sm langen Reise getestet worden. Dabei umrundete ein autonomer Schlepper, überwacht aus der Zentrale von Sea Machines Robotics in den USA, Dänemark umrunden. Start der Fahrt war Cuxhaven, Zielpunkt Hamburg.