AALs W-Klasse mit 33,000 DWT © AAL
Print Friendly, PDF & Email

AAL Shipping (AAL) hat seine eigene Flotte von Mehrzweckfrachtschiffen (MPV) um weitere Einheiten erweitert. Man setzt auf große Schiffe und Skaleneffekte.[ds_preview]

In diesem Monat wurden die »AAL Gunsan« (ehemals »BBC America«, Bj. 2010) und ihr Schwesterschiff, die »AAL Geelong« (ehemals »BBC Valparaiso«, Bj. 2009) aus dem Jahr 2009, abgeliefert – letztere wurde vor einigen Monaten übernommen. Es handelt sich um die letzten von vier 25.800 DWT-Mehrzweck-Schwergutfrachtern (von AAL als G-Klasse klassifiziert), die im Rahmen einer 2021 von der AAL / Schoeller Holdings Group abgeschlossenen Transaktion erworben wurden.

Im Sommer erwarb die AAL / Schoeller Holdings Group außerdem die »AAL Moon« – ein 2010 gebautes Mehrzweckschiff mit 33.000 DWT (von AAL als W-Klasse klassifiziert), das seit 2017 unter kommerziellem Management in der AAL-Flotte eingesetzt wird.

Kyriacos Panayides, CEO von AAL, erklärte: »Diese Akquisitionen stehen in perfekter Übereinstimmung mit unserer Flottenstrategie, große Mehrzweckschiffe einzusetzen, die unseren Verladern aufgrund ihres großen Frachtaufkommens bei jeder Fahrt größere Skaleneffekte bieten. In der Tat ist AAL einer der führenden Betreiber von Großraumfrachtern auf dem Markt.«

Er fügte hinzu: »Sie erweitern auch unsere Mehrzweckflotte auf 864.800 DWT, von denen 90 % nun vollständig von AAL / Schoeller Holdings Group kontrolliert werden. Diese Autorität, die AAL über ihre Betriebsflotte hat, ist wichtig für die langfristige und nachhaltige Expansion und den Einsatz unserer Schiffe, die Stärkung unseres globalen Servicemodells und die Frequenz und Flexibilität, die von unserem vielfältigen globalen Kundenstamm gefordert wird. Die Schiffe werden weltweit im Dienst unserer monatlichen Liniendienste, des Linienverkehrs und der Tramp-Charter eingesetzt.«