Print Friendly, PDF & Email

Die Kieler Werft Thyssenkrupp Marine Systems hat die Fregatte »Al-Aziz« an die ägyptische Marine übergeben.[ds_preview]

Bei der Fregatte handelt es sich um das erste Schiff der Klasse MEKO® A-200 EN. Insgesamt wurden vier Schiffe bestellt, von denen die ersten drei Einheiten in Deutschland gebaut werden. Das vierte Schiff entsteht auf der Alexandria-Werft in Ägypten. Bei der Übergabezeremonie am vergangenen Freitag in Bremerhaven wurde die »Al-Aziz« nach nur 38 Monaten nach Inkrafttreten des Vertrages von der ägyptischen Marine abgenommen, teilt die Werft mit.

Neben der Übergabezeremonie wurde im Rahmen der Feierlichkeiten auch eine zweite MEKO® A-200 EN Fregatte für die ägyptische Marine getauft. Der Stabschef der ägyptischen Marine, Vizeadmiral Ashraf Ibrahim Atwa, taufte das Kriegsschiff auf den Namen »Al-Qadeer«.

»Ich bin der befreundeten Republik Deutschland dankbar für die konstruktiven Beziehungen, die beispielgebend für andere sind. Deutschland unterstützt Ägypten stets mit der neuesten Technologie, die wir zur Verbesserung unserer Marinefähigkeiten benötigen«, sagte Vizeadmiral Ashraf Ibrahim Atwa. »Wir können auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken, die sich in den hocheffizienten U-Booten 209 widerspiegelt. Unsere Zusammenarbeit beschränkte sich nicht nur auf den Bau neuer Schiffe, sondern wurde auch auf die Weiterbildung unserer Besatzungen ausgeweitet, damit diese sich die neue Spitzentechnologie aneignen können.«

Nach kurzen, aber intensiven Verhandlungen, die im Mai 2018 begannen, wurde der Vertrag für die vier Fregatten im September 2018 unterzeichnet, so Thyssenkrupp Marine Systems. Die Projektarbeiten begannen offiziell im August 2019. Der erste Stahlzuschnitt erfolgte bereits im September 2019 und der Stapellauf der ersten Fregatte der Klasse fand im April 2021 statt. Im Juli 2021 wurde die »Al-Aziz« getauft.

Oliver Burkhard, CEO von Thyssenkrupp Marine Systems, sagte: »Dieser Rekord-Zeitplan war nur möglich, weil die ägyptische Marine und Thyssenkrupp Marine Systems eine so lange und vertrauensvolle Partnerschaft pflegen. Das strategische Programm basiert auf einem offenen und kooperativen Dialog mit unserem Kunden, und wir sind dankbar für ihren unermüdlichen Einsatz, mit dem sie zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben.«

Die MEKO® A-200 EN ist in ihrer Klasse eines der leistungsstärksten Kriegsschiffe, die derzeit im Einsatz sind, so die Werft. Die vier von der Arabischen Republik Ägypten bestellten Schiffe sind baugleich. Die »Al-Aziz« soll in wenigen Tagen ihre Reise zu ihrem Heimathafen in Alexandria antreten.