© Samskip
Print Friendly, PDF & Email

Samskip will mit Biokraftstoff die CO2-Emissionen seiner Schiffe im Shortsea-Verkehr um 90% senken.[ds_preview]

Samskip hat sein Engagement für nachhaltige Biokraftstoffe im Kurzstreckenseeverkehr ausgeweitet und rechnet mit zusätzlichen CO2-Einsparungen in Höhe von 45.000 t noch in diesem Jahr.

Die europäische Multimodal-Gruppe hat dazu eine neue Vereinbarung mit dem Lieferanten GoodFuels unterzeichnet, wonach die Samskip-Containerschiffe »Endeavour«, »Innovator«, »Hofell« und »Skatafell« mit biologisch abbaubaren Kraftstoffen betrieben werden.

Der Biokraftstoff MDF1-100 von GoodFuels ist ein Drop-in-Ersatz, der die CO2-Emissionen herkömmlicher Heizöle um 90 % reduziert. Er wird vollständig aus nachhaltigen Abfallströmen hergestellt, die in der EU-Richtlinie über erneuerbare Energien aufgeführt sind.

Erik Hofmeester, Leiter des Schiffsmanagements bei der Reederei, erklärt: »Im Rahmen der Zusammenarbeit von Samskip mit GoodFuels werden die Ladungsteigner auch Teil eines Systems, bei dem der geringere Kohlenstoff-Fußabdruck auf See als Kohlenstoffgutschriften in der Lieferkette geprüft werden kann.«

Nach der Erprobung von Biokraftstoff im Jahr 2019 hat Samskip damit begonnen, die Hauptmaschinen an Bord des 800-TEU-Schiffs »Samskip Endeavour« routinemäßig im Rahmen der Dienste zwischen den Niederlanden und Irland damit zu betreiben. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen die »Samskip Innovator« in den Dienst zwischen den Niederlanden und Großbritannien aufgenommen, bevor 2022 die »Samskip Hoffell« und die »Samskip Skatafell« im Dienst zwischen Island, Großbritannien und den Niederlanden eingesetzt wurden. Den Kraftstoff bunkern alle vier Schiffe in Rotterdam.

Ursprünglich wurde eine Biokraftstoffmischung verwendet, die eine CO2-Reduzierung von 30 % bewirkte. Aufgrund wettbewerbsfähigerer Preise konnte Samskip ab 2021 einen 100-prozentigen Biokraftstoff integrieren und damit nach eigenen Angaben eine 90-prozentige CO2-Reduzierung erreichen.

Die IMO hat das Ziel, die Treibhausgasemissionen von Schiffen bis 2030 um 40 % und bis 2050 um 50 % zu senken. Samskip will bis 2040 »Netto-Null« erreichen.

Die Verhandlungen über einen GoodFuels-Liefervertrag für das Jahr 2023 sind bereits im Gange. Hofmeester sagte, ein Szenario sei die Ausweitung des Abkommens auf gecharterte Schiffe.