Print Friendly, PDF & Email

Die Tallink Grupp freut sich über steigende Passagierzahlen und vermeldet die größten Quartalszuwächse seit 2019.[ds_preview]

Im dritten Quartal des Jahres (Juli – September) beförderte das Unternehmen insgesamt 1.893.603 Passagiere, was einer Steigerung von 65,5% gegenüber dem Vorjahr (1.144.092 Passagiere im 3. Quartal 2021) und auch einer Steigerung gegenüber dem 3. Quartal 2020 entspricht (1.314.301 Passagiere im 3. Quartal 2020). Die Anzahl der transportierten Frachteinheiten stieg im 3. Quartal 2022 um 13,1% im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2021 und belief sich auf 102.399 Einheiten (90.538 Einheiten im 3. Quartal 2021). Die Zahl der beförderten Personenkraftwagen im 3. Quartal 2022 stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ebenfalls um 21% auf 277.747 Fahrzeuge (229.468 Personenkraftwagen im 3. Quartal 2021).

Den größten Anstieg der Passagierzahlen im Quartal habe das Fährunternehmen auf der Route Finnland-Schweden verzeichnet, heißt es, wobei die Passagierzahl im dritten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um insgesamt 82,2% anstieg. Die Strecke Estland-Finnland verzeichnete im Quartal im Jahresvergleich ebenfalls eine deutliche Erholung der Passagierzahlen, dort ist die Passagierzahl 2022 um 61,7% anstiegen.

Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp, kommentierte die Statistiken wie folgt: »Ich freue mich, dass wir neben einigen monatlichen Passagierrekorden im dritten Quartal 2022 auch insgesamt positive Steigerungen für das wichtigste Quartal unseres Jahres vermelden können. Natürlich sind die Zahlen immer noch nicht vergleichbar mit dem, was wir vor 2020 und dem Beginn der Pandemie gemeldet haben, aber es sind gute Zahlen im Jahr der neuen Krisen, mit denen wir weltweit konfrontiert sind.«

Zu Beginn des letzten Quartals dieses turbulenten Jahres habe man mehrere Schritte unternommen, um das Geschäft in der Nebensaison zu sichern, sowohl durch unangenehme, aber wichtige Preiserhöhungen als auch durch verschiedene Charterverträge für unsere Schiffe, so Nõgene. »Obwohl letzteres bedeutet, dass wir unseren treuen Kunden in den kommenden Monaten weniger Dienstleistungen anzubieten haben, bedeutet dies auch, dass wir die Zukunft dieser Schiffe in unserer Flotte gesichert haben und wieder mehr dieser Dienstleistungen anbieten können, sobald unsere Schiffe in die Ostsee wieder zurückkehren«.