Print Friendly, PDF & Email

MAN PrimeServ hat den Auftrag erhalten, die Motoren von zwei chinesischen LPG-Tankern auf Dual-Fuel-Betrieb umzurüsten.[ds_preview]

Es handelt sich dabei um die Nachrüstung von zwei Schiffen für die Tianjin Southwest Maritime Ltd. – einem chinesischen Betreiber von Flüssiggas-Tankern. Die Werft von COSCO Shipping Heavy Industry (Guangdong) wird die jeweiligen Umrüstungen der einzelnen MAN B&W 6G60ME-C-Motoren an Bord der »Gas Gemini« und »Gas Aquarius« auf Dual-Fuel-MAN B&W 6G60ME-LGIP-Einheiten durchführen, die mit Flüssiggas betrieben werden können. Die beiden Schiffe werden ab dem 30. Mai 2023 parallel nachgerüstet, teilt PrimeServ mit, die After-Sales-Sparte von MAN Energy Soutions.

Erstmals wird PrimeServ die Arbeiten gemeinsam mit CMS (CSSC Marine Service Co. Ltd.), der After-Sales-Tochtergesellschaft der CSSC Marine Power Group, durchführen.

»Wir behandeln jedes Projekt von Fall zu Fall, aber dieser spezielle Fall ist insofern bemerkenswert, da es das erste Mal ist, dass wir bei einem Nachrüstungsprojekt mit der eigenen After-Sales-Abteilung eines Lizenznehmers zusammenarbeiten. Ich halte es für wichtig, dass sich der After-Sales-Markt bewusst ist, dass MAN PrimeServ bereit ist, mit allen Partnern zusammenzuarbeiten, um Schiffseigner weltweit zu unterstützen. Die erfolgreichen Verhandlungen mit CMS haben unsere Partnerschaft gestärkt und beide Seiten sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden«, sagt Per Rud, Senior Vice President MAN PrimeServ.

Die Vertragsunterzeichnung erfolgt im Anschluss an ein Projekt mit BW LPG. Der Eigentümer und Betreiber von LPG-Schiffen hat im Juni 2022 bekannt gegeben, dass er unter der Aufsicht von MAN PrimeServ die Hauptmaschine der »BW Malacca« auf Dual-Fuel-Betrieb umgerüstet hat. Als letzter derartiger Umbau für eine Serie von 15 LPG-Tankern wurden alle Arbeiten in den Yiu Lian Dockyards in Shenzhen durchgeführt. Diese sei MAN zufolge ein Beweis für Chinas Fähigkeit, solche Nachrüstungen erfolgreich durchführen zu können.

»Um die bestehende Schiffsflotte zu dekarbonisieren, ist die Umstellung auf kohlenstoffarmen Kraftstoff das effektivste Instrument«, so Klaus Rasmussen, Head of Projects and PVU Sales bei MAN PrimeServ. »In diesem Zusammenhang stellen Dual-Fuel-Nachrüstungen eine hervorragende Möglichkeit für Eigentümer dar, den Wert ihrer Vermögenswerte über Jahre hinweg zu erhalten. Insbesondere bei sehr großen Gastankschiffen ist ihre Fähigkeit, mit eigener Fracht zu operieren, ein sehr positives Geschäftsmodell. Tianjin Southwest hat bereits sechs Schiffe bestellt, die mit ME-LGIP-Hauptmotoren angetrieben werden, und LPG ist auf dem besten Weg, in diesem Segment zum Standard zu werden. Derzeit schätzen wir, dass es 154 VLGCs mit Single-Fuel-Motorentechnologie gibt, die von einer Umstellung auf LPG-Betrieb profitieren könnten«, so Rasmussen weiter.

Nach Angaben von MAN PrimeServ reduzieren sich durch die Verwendung von LPG im Vergleich zu 2020-konformen Kraftstoffen die Emissionen wie folgt: SOx um 99 %, CO2 um 15 %, NOx um 10 % und Feinstaub um 90 %.