Furetank und Algoma erweitern über ihr Joint Venture FureBear ihre Flotte mit acht Dual-Fuel-Produkttankern für den Handel in Nordeuropa.[ds_preview]
Das 50:50-Joint-Venture war im August verkündet worden. Zu den vier bereits bestellten Neubauten gesellen sich jetzt vier weitere Produkten-Tanker. Sie werden auf der Jinling-Werft von China Merchants in Yangzhou gebaut. Zwei Tanker wurden bereits im September von Furetank bestellt und werden inzwischen an FureBear übertragen, zwei wurden jetzt als neue Bestellungen platziert. Die Ablieferung soll im Jahr 2025 erfolgen. Die sogenannte Vinga-Serie umfasst damit insgesamt 17 Schiffe.
Die Vinga-Schiffe mit Eisklasse 1A werden in Zusammenarbeit mit FKAB Marine Design entworfen. Sie alle sind Dual-Fuel-fähig und können sowohl mit LNG/LBG oder mit Marine-Gasöl betrieben werden und sind den Angaben zufolge für die Aufnahme von Landstrom ausgestattet. Sie verfügen über eine Batterie-Hybridlösung und andere innovative Funktionen, die den Kraftstoff- und Energieverbrauch reduzieren, was zu deutlich geringeren Emissionen von CO2, Schwefeloxid, Stickoxid und Rußpartikeln führt.
Die Schiffe erzielen in ihrem Segment demnach den weltweit besten EEDI-Wert in ihrem Segment. Nach ihrer Ablieferung werden alle acht Schiffe in die Gothia Tanker Alliance aufgenommen und von Furetank mit Sitz in Göteborg (Schweden) kommerziell betrieben.
Furetank betreibt neun eigene Schiffe und ist Gründungsmitglied der Gothia Tanker Alliance, einer Marktplattform für kleine und mittlere Produkttanker, die 40 Schiffe in europäischen Gewässern betreibt.