Print Friendly, PDF & Email

Vor der Küste Omans ist ein Produktentanker aus der Flotte von Idan Ofers Reederei Eastern Pacific offenbar von einer Drohne getroffen worden.[ds_preview]

Berichten zufolge war der 2013 gebaute und 182,50 m lange Tanker (50.015 BRZ) mit einer Ladung Gasöl auf dem Weg von Oman nach Argentinien, als es rund 150 sm offenbar von einer Drohne getroffen wurde, Nach Angaben von Eastern Pacific entstand nur leichter Sachschaden am dem Schiff, die Besatzung sei unverletzt geblieben. Es sei weder Ladung ausgelaufen noch Wasser eingedrungen.

Bislang hat sich niemand zu dieser Attacke bekannt. Erst jüngst hatten allerdings die USA, die EU und Großbritannien neue Sanktionen gegen den Iran verhängt. Sie reagierten damit auf den Verkauf von iranischer Angriffsdrohnen an Russland.

Iran wurde in der Vergangenheit für eine Reihe von Angriffen auf die Schifffahrt verantwortlich gemacht. Mehrfach waren Tanker festgesetzt worden, darunter die »Stena Impera«. Seit 2019 ist daher eine multinationaler Marineverband unter Führung der USA in dem Gebiet im Einsatz.