Stahlschnitt, Brennstart
Foto: Meyer Werft

Die Meyer Werft hat mit dem Bau des Kreuzfahrtschiffs »Silver Ray« für Silversea Cruises begonnen. Das Schiff soll wie das bereits im Bau befindliche Schwesterschiff »Silver Nova« neue Maßstäbe setzen.[ds_preview]

Die Schiffe sollen mit einer Vielzahl von Innovationen »mit Abstand die nachhaltigsten ihrer Klasse« sein, wie die Papenburger Werft erklärt. Die »Silver Nova« soll im August 2023 ihren Dienst aufnehmen, die »Silver Ray« im Sommer 2024 folgen.

»Die ›Silver Ray‹ stellt wie die ›Silver Nova‹ mit ihrem innovativen Antriebskonzept und weiteren maßgeblichen technischen Verbesserungen einen Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Kreuzfahrt dar. Ich bin sicher, dass beide Schiffe ihre Passagiere ab dem ersten Tag begeistern werden«, sagt Jan Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft.

Roberto Martinoli, Präsident und CEO von Silversea Cruises: »Als zweites Schiff unserer bahnbrechenden Nova-Klasse wird die Silver Ray – wie auch ihr Schwesterschiff Silver Nova – unsere Führungsposition im Bereich der Ultra-Luxus-Kreuzfahrten weiter ausbauen, indem sie technische Neuerungen einführt, die unsere Mission unterstützen, unseren Gästen die Welt zu zeigen, und zwar achtsam, respektvoll und mit beispiellosem Komfort.«

Dank einem innovativen Treibstoffkonzept mit LNG, einem Brennstoffzellensystem für den gesamten Hotelbetrieb sowie Batterien verfügt das neue Schiff über verschiedene Maßnahmen, um Emissionen zu reduzieren. Schon heute übertrifft der Neubau nach Angaben der Werft beim Energy Efficiency Design Index (EEDI) die erst zukünftig geltenden höchsten Forderung der IMO um 25 %.

Das Brennstoffzellensystem mit einer Leistung von 4 MW wird ergänzend zu den LNG-Maschinen als erste große Installation dieser Art in der Kreuzfahrtbranche für die Stromversorgung des Schiffes eingesetzt und den gesamten Hotelbetrieb versorgen. Somit werden Schadstoffemissionen während der Liegezeiten im Hafen vollständig vermieden. Zusätzlich erhöht ein Batteriesystem durch das Abfangen von Lastspitzen die gesamte Effizienz des Schiffes und reduziert so den Treibstoffverbrauch. Ein neu entwickeltes Micro Auto Gasification System (MAGS) wandelt Abfälle an Bord im Sinne der Kreislaufwirtschaft in thermische Energie um, sodass die Effizienz des Schiffes weiter gesteigert wird.

Zum ersten Mal bei Silversea werden die Schiffe der Nova-Klasse ein »horizontales Layout und ein innovatives asymmetrisches Design« aufweisen, mit öffentlichen Räumen und Suiten, die sich über die gesamte Länge des Schiffes erstrecken. »Dadurch erleben die Gäste eine noch nie dagewesene offene Gestaltung des Schiffes zum Wasser und zu den Destinationen«, heißt es.