Print Friendly, PDF & Email

In den letzten Jahren hat die griechische Reederei Safe Bulkers 20 ihrer Massengutfrachter mit SOx-Wäschern des schwedischen Herstellers nachgerüstet. Jetzt erfolgte die 21. Installation.[ds_preview]

Bis zur ersten Hälfte des Jahres 2023 sind vier weitere Nachrüstungen mit dem PureSOx-System geplant, heißt es. Als erstes Schiff erhielt die »Pelopidas« einen Open-Loop-Wäscher. Gleiches System soll auf den vier Capesize-Massengutfrachtern »Aghia Sofia«, »Lake Despina«, »Maria« und »Michalis H.« nachrüstet werden. Die Lieferungen von Alfa Laval für die Schiffe mit einer Kapazität von jeweils rund 180.000 tdw werden sich von November 2022 bis April 2023 erstrecken.

Loukas Barmparis © Alfa Laval
Loukas Barmparis © Alfa Laval

»Als wir uns 2018 für die Nachrüstung von Alfa Laval PureSOx-Systemen entschieden haben, waren wir überzeugt, dass dies eine gute Investition ist«, kommentiert Loukas Barmparis, Präsident von Safe Bulkers, die Nachrüstungen. »Der heutige erhöhte Preisunterschied zwischen schwefelarmem und schwefelreichem Kraftstoff zeigt, dass wir richtig lagen. Wir schützen unsere Gewinnspannen in einer Zeit der Unsicherheit und schützen gleichzeitig die Umwelt. Durch umfassende Probenahmen von Waschwasser aus offenen Kreislaufsystemen haben unabhängige Labors, die EPA- oder ISO-Methoden anwenden, gezeigt, dass die Waschwasserkonzentrationen nur geringe oder gar keine Auswirkungen haben.«

Neben dem Kauf der Systeme hat Safe Bulkers einen Servicevertrag für seine PureSOx-Systeme mit Alfa Laval abgeschlossen. Diese Vereinbarung, die u.a. Ersatzteilpakete, den Austausch von Sensoren und Anschlussmöglichkeiten umfasst, wird nun auf die zusätzlichen Schiffe ausgeweitet.