Der wichtigste Erfolgsfaktor, um das Shipmanagement zukunftsfähig zu machen, ist eine kompetente Crew. Gleich darauf folgen der Einsatz digitaler Technologien und die Umsetzung von Umweltvorgaben. Das ist eine der Kernaussagen einer neuen Umfrage, die das auf maritime und logistische Themen spezialisierte Hamburger Marktforschungsbüro Maritime Research Partners (MRP) in Kooperation mit der HANSA durchgeführt hat.

Wie macht sich die Branche der Shipmanager fit für die Zukunft? Hintergrund und Anlass der Umfrage: »Eine zunehmend komplexere Technik an Bord, immer höhere Umweltanforderungen und ein Fachkräftemangel, der auch vor den Jobs an Bord nicht Halt macht: Das Ship Management steht vor großen Herausforderungen«, sagt MRP-Partner Behrend Oldenburg. »Die Unternehmen müssen die Weichen für die Zukunft stellen – und zwar nicht nur für ihre Dienstleistungen, sondern auch für ihren eignen Marktauftritt«, ergänzt sein Kollege Ingmar Loges. »Wir wollten wissen, wie sich die Branche fit macht.«

Interessanterweise wird der Wettbewerbsfaktor »Preis« von den Befragten nur an vierter Stelle genannt. Zusatz-Dienstleistungen und die geografische Ausrichtung des Ship-Management-Angebots spielen so gut wie keine Rolle.

Keine eindeutige Strategie gegen Fachkräftemangel

Die Schifffahrt hat mit einem erheblichen Fachkräftemangel sowohl auf See als auch an Land zu kämpfen, der auf den wirtschaftlichen und demographischen Wandel sowie auf veränderte Präferenzen im Arbeitsleben zurückzuführen ist. Ein klares Bild davon, wie sich der derzeitige und vor allem zukünftige Arbeitskräftemangel überwinden ließe, ist in der Branche nur schwer zu erkennen, wie auch die Umfrageergebnisse zeigen. Höhere Einkommen und eine allgemein stärkere Wahrnehmung der maritimen Branche sind die wichtigsten Faktoren aus Sicht der befragten Branchenakteure.

Eine ausführliche Auswertung der Umfrage lesen Sie in der Januar-Ausgabe der HANSA. Alle Ergebnisse der Umfrage finden Sie grafisch aufgearbeitet auch unter  https://maritime-research-partners.com/maritime-snapshot

Weitere Themen der Umfrage sind u.a.:

  • Digitalisierung und Weiterbildung
  • Wissensaustausch und Zusammenarbeit
  • Wettbewerb zwischen Shipmanagern
  • »Arbeitsverteilung« zwischen Shipmanagern und Reedern

»Maritime Snapshots« von HANSA und MRP

Die jetzt vorgelegte Auswertung der Umfrage »Trends & Challenges in Ship Management 2023« ist bereits das vierte Ergebnis der exklusiven Kooperation von MRP und der HANSA. Beide Partner werden auch künftig gemeinsam Umfragen durchführen und veröffentlichen, um das aktuelle Stimmungsbild in der maritimen Branche zu besonderen Themen widerzuspiegeln.