Print Friendly, PDF & Email

Die börsengelistete Offshore-Reederei Eneti von Scorpio-Chef Emanuele Lauro hat einen wichtigen Auftrag für ihr neues Installationsschiff »Nessie« eingeholt.[ds_preview]

Das Unternehmen gab bekannt, dass die im vergangenen Jahr übernommene britische Reederei Seajacks UK einen Vertrag über den Transport und die Installation von Turbinen für ein Projekt unterzeichnet hat, das in der ersten Hälfte des Jahres 2025 beginnt. Über den Auftraggeber oder das Windpark-Projekt wurden zunächst keine weiteren Angaben gemacht – wohl aber über das finanzielle Volumen des Geschäfts. So soll das zwischen 226 und 276 Tagen dauernde Engagement Nettoeinnahmen in Höhe von 60 bis 73 Mio. € generieren, heißt es.

Der Auftrag wird mit dem ersten von zwei NG16000X-Windturbinen-Installationsschiffen ausgeführt, die derzeit bei Daewoo Shipbuilding and Marine Engineering in Korea gebaut werden. Das Schiff mit dem Namen »Nessie« soll von der Werft im vierten Quartal 2024 abgeliefert werden.

Emanuele Lauro, CEO von Eneti, nannte die Charter für unseren ersten WTIV-Neubau »einen wichtigen Meilenstein« für das Unternehmen. »Er stellt einen Konzeptnachweis für unsere Neubauten dar und spiegelt die sich verbessernden Fundamentaldaten des Installationsmarktes und die wachsende Leistungsfähigkeit unserer Flotte wider. Mit der offenen Schiffskapazität sind wir gut positioniert, um die Flotte in einem enger werdenden Markt und einem Umfeld steigender Raten weiter auszubauen«, so Lauro weiter.