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Nach Einschätzung des Zentralverbands der deutschen Seehafenbetriebe wird die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke nach Wilhelmshaven die deutschen Seehäfen stärken. [ds_preview]

Wie der ZDS heute mitteilt, begrüßt er die bevorstehende Eröffnung der ausgebauten und elektrifizierten Bahnstrecke von Oldenburg nach Wilhelmshaven und zum Jade-Weser-Port mit dem Container-Terminal Wilhelmshaven. Zugleich unterstreicht er die Bedeutung des Schienengüterverkehrs.

Daniel Hosseus
Daniel Hosseus © ZDS

»Es ist gut, dass nun ein weiterer wichtiger deutscher Seehafen umweltfreundlich und leistungsstark per Bahn erreichbar ist. Damit wird der klimafreundliche Warentransport auf Wasser und Schiene weiter gestärkt. Der langwierige Ausbau zeigt uns aber auch die Schwächen auf, die der Logistik-Standort Deutschland beim Planungs- und Umsetzungstempo von Infrastruktur hat«, sagt der ZDS-Hauptgeschäftsführer Daniel Hosseus. »Angesichts der Klimaziele und des wachsenden Warenverkehrs brauchen wir einen schnelleren und entschlosseneren Ausbau des Bahnnetzes, zum Beispiel im Dreieck Hamburg-Bremen-Hannover. Die bestehenden Strecken müssen im Programm der Hochleistungstrassen zeitnah generalsaniert werden. Außerdem müssen wir den Güterverkehr im Deutschlandtakt umfassend berücksichtigen, wenn wir 2040 ein Viertel aller Waren auf der umweltfreundlichen Schiene transportieren wollen«, so der Hauptgeschäftsführer weiter.